Raucherentwöhnung

Fast jeder zweite Raucher will nicht mehr paffen

Veröffentlicht:

BERLIN. Etwa 20 Millionen Menschen in der Bundesrepublik hängen einer aktuellen Studie des Robert Koch-Instituts zufolge am Glimmstängel. 44 Prozent der Raucher wollen damit aufhören. Darauf weist jetzt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels hin. Der Prozentwert fuße auf einer repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag der ABDA.

"Nichtraucher zu werden ist einer der häufigsten Neujahrsvorsätze", heißt es. Hilfreich beim Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit seien die drei "A-Tipps": Erstens Aufschieben – etwa zehnmal tief durchatmen, erklärt die ABDA. Zweitens helfe Ausweichen, indem zum Beispiel der Raucherbereich im Bahnhof gemieden werde. Drittens sei Ablenken hilfreich. Statt einer Zigarette könne "man auch einen Lutscher in den Mund nehmen." Dann seien auch die Hände und die Lippen beschäftigt. (mh)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren