1.  GOÄ: Auch technische Leistungen steigerungsfähig

[13.12.2018] Sofern Gründe vorliegen, sind ärztliche Leistungen in der GOÄ steigerungsfähig. Aber geht das auch bei technischen Leistungen und was könnten gute Gründe sein? Das wollten Teilnehmer eines GOÄ-Workshops auf dem Tag der Privatmedizin wissen.  mehr»

2.  Analyse: Flaute bei altem Hämoccult-Tests

[30.11.2018] Immer weniger Menschen nutzen offenbar Hämoccult-Tests zur Früherkennung von Darmkrebs. Ein Präventionsexperte hat eine simple Erklärung für den Rückgang.  mehr»

3.  Tag der Privatmedizin: Burn-out-Beratung peppt die Praxis auf

[21.11.2018] Am Vorabend des Tages der Privatmedizin können Ärzte den Tätigkeitsschwerpunkt Burn-out-Berater erwerben.  mehr»

4.  Telemedizin: Diagnose von Hautflecken per Smartphone

[21.11.2018] Die Lockerung des Fernbehandlungsverbots wirkt. Die Teledermatologie-Anwendung AppDoc soll Patienten mit verdächtigen Hautflecken zu einer schnelleren Diagnose verhelfen.  mehr»

5.  Tag der Privatmedizin: Erfolgreicher Einstieg in die Privatpraxis

[08.11.2018] Mehr als 20 Jahre praktiziert Allgemeinarzt Dr. Christoph Gepp in einer Privatpraxis. Seine Erfahrungen in der Niederlassung vermittelt der Vorstand des Privatärztlichen Bundesverbandes in einem Workshop beim Tag der Privatmedizin.  mehr»

6.  Bilanz: Homöopathika-Umsatz legt im 1. Halbjahr leicht zu

[29.10.2018] Im ersten Halbjahr 2018 sind Umsatz und Absatz homöopathischer Präparate im deutschen Markt leicht gestiegen. Die Verkäufe über stationäre und Versandapotheken nahmen im Vergleich zum 1. Halbjahr 2017 um fünf Prozent auf 338 Millionen Euro zu.  mehr»

7.  Privatkliniken: Familiäre Atmosphäre für alle

[19.10.2018] Privatkliniken sind nicht nur für Privat- sondern auch für GKV-Patienten wichtig, sagt Dr. Rainer Saffar. Der Chef des Verbands operativ tätiger Privatkliniken erklärt im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung", warum.  mehr»

8.  Arzthaftung: Kind nach Sterilisation: Prozess verschoben

[15.10.2018] Der Prozess um einen Mann, der trotz Sterilisation ein Kind gezeugt hat, ist zunächst aufgehoben worden. Wie das Landgericht Offenburg mitteilte, liegt ein Befangenheitsantrag vor.  mehr»

9.  Brustaugmentation: Preise auf Zehnjahrestief

[25.09.2018] Die Durchschnittspreise für Brustvergrößerungen sind gegenwärtig auf ein Niveau wie zuletzt 2009 gefallen. Diese Bilanz zieht die Informationsplattform für ästhetisch-plastische Eingriffe myBody.  mehr»

10.  Leitartikel: Homöopathiedebatte ein Sturm im Wasserglas?

[15.09.2018] Landauf, landab schwappte in der jüngeren Vergangenheit eine Welle heftiger Homöopathiekritik. Der Bevölkerung war sie offenbar herzlich egal. Für Ärzte hat das etwas Positives.  mehr»