91.  Aufklärungsamnesie: Mit diesen Tipps versteht Ihr Patient Sie besser

[12.05.2017] Die Studie der Uni Bielefeld zur Gesundheitskompetenz der Deutschen machte Anfang des Jahres Furore. Mit unseren fünf Tipps verbessern Ärzte die Kommunikation mit ihren Patienten.  mehr»

92.  Alternativmedizin: BKK-Zahlen stützen Osteopathie

[09.05.2017] Evidenzbasierte Wirksamkeitsbelege sind in Sachen Osteopathie Mangelware. Um so mehr freut sich die Branche über positive Trendmeldungen der Kostenträger.  mehr»

93.  Künstliche Befruchtung: Berliner Förderung gefragt

[08.05.2017] Die finanzielle Unterstützung der künstlichen Befruchtung durch das Land Berlin und den Bund wird rege in Anspruch genommen. Innerhalb eines halben Jahres wurden in der Hauptstadt knapp 300 Anträge auf Förderung der assistierten Reproduktion gestellt.  mehr»

94.  Schilddrüsenfunktion: MDK lässt kein gutes Haar am TSH-Test

[05.05.2017] Der MDK hat mit der TSH-Bestimmung eine weitere IGeL bewertet. Das Urteil lautet "tendenziell negativ".  mehr»

95.  Urologenverband: PSA-Test sollte vorerst IGeL bleiben

[05.05.2017] Nach aktueller Studienlage sehen Urologen den PSA-Test in neuem Licht. Die Datenlage sei noch nicht stark genug für ein positives GKV-Votum des GBA. Die Entscheidung über den Test sollte individuell von Arzt und Patient gemeinsam getroffen werden.  mehr»

96.  Kongress: "Tag der Privatmedizin" wieder in Frankfurt

[03.05.2017] Chancen, Risiken, Innovationen: Der "Tag der Privatmedizin" informiert dieses Jahr wieder über Neuerungen, die Privatpraxen und Praxen mit hohem Privatanteil betreffen. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Privatmedizin nach der Wahl.  mehr»

97.  Prävention: Höhere Hürden für Tests!

[26.04.2017] Ein gesteigertes Gesundheitsbewusstsein kann für viele Patienten auch heißen, sich mittels Gentests über potenzielle gesundheitliche Vorbelastungen zu informieren. Per se ist an dem Ansinnen nichts auszusetzen. Fragwürdig wird es allerdings dann, wenn dies ohne Einbindung eines Arztes geschieht.  mehr»

98.  Labordiagnostik: Ruf nach mehr Regulierung bei Patienten-Selbsttests

[26.04.2017] Gentests, die Patienten ohne ärztliche Konsultation bei einem Labor machen lassen, erfreuen sich immer größerer Nachfrage. Doch Labormediziner sehen die Vermarktung komplexer Analytik an medizinische Laien kritisch und fordern eine stärkere Regulierung.  mehr»

99.  Selbstzahlerleistungen: Erneut zwei negative Bewertungen beim IGeL-Monitor

[12.04.2017] Das EKG zur Früherkennung einer koronaren Herzkrankheit und die Spirometrie bei asymptomatischen Erwachsenen sind im IGeL-Monitor jeweils mit "tendenziell negativ" bewertet worden.  mehr»

100.  PSA-Test: IGeL-Monitor hält an negativem Votum fest

[07.04.2017] Der PSA-Test zur Früherkennung des Prostatakarzinoms als Selbstzahlerleistung fällt bei dem vom Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) betriebenen Online-Portal IGeL-Monitor weiter durch.  mehr»