1.  IKK Südwest: Per Video zur Krankenkasse

[18.01.2019] Um neuen digitalen Medien Rechnung zu tragen, bietet die IKK Südwest ihren Versicherten jetzt auch die Kontaktaufnahme per Videotelefonie.  mehr»

2.  Smartphone-Akten: E-Akte - Konkurrenz durch Apple

[17.01.2019] In Deutschland werden bereits mehrere E-Gesundheitsakten angeboten. In den USA hat sich unterdessen Apple mit einem eigenen Angebot etabliert.  mehr»

3.  Risiken und Gegenmaßnahmen: Wenn die Klinik-IT gehackt wird

[17.01.2019] Bei Hackerattacken auf Kliniken und Praxen sind Patienten, Ärzte und Hersteller betroffen. Welche Risiken bestehen und welche Gegenmaßnahmen wirksam sind, erörtern Medizinrechtler.  mehr»

4.  Gehackt?: Millionen entschlüsselter Passwörter online

[17.01.2019] Im Internet ist ein gewaltiger Datensatz mit gestohlenen Log-in-Informationen aufgetaucht.  mehr»

5.  Baden-Württemberg: AOK etabliert Digital-Beirat

[15.01.2019] Die AOK Baden-Württemberg hat einen Beirat aus Experten der Gesundheits- und Digitalwirtschaft berufen. Er soll den Vorstand in Fragen der der digitalen Transformation beraten.  mehr»

6.  Vivy & Co. auf dem Prüfstand: Wie sicher sind die E-Patientenakten?

[11.01.2019] Schon einfache Hackerangriffe lassen die Sicherheitskonzepte aktueller E-Gesundheitsakten zusammenbrechen, wie beim Kongress des Chaos Computer Clubs deutlich wurde - und erklärt, wie es besser geht.  mehr»

7.  Baden-Württemberg: Info-Portal zur Hospiz- und Palliativversorgung

[10.01.2019] Das baden-württembergische Sozialministerium hat eine Informationsplattform zur Hospiz- und Palliativversorgung gestartet. Das Portal wurde zusammen mit dem Hospiz- und Palliativverband geschaffen.  mehr»

8.  Bitkom-Umfrage: Jeder zweite Nutzer von Cyber-Crime betroffen

[10.01.2019] Die Hälfte aller Internet-Nutzer in Deutschland ist 2018 Opfer von Cyberkriminalität geworden. Dies zeigt eine Studie des Digitalverbands Bitkom.  mehr»

9.  Online-Praxis: DrEd zieht es nach Deutschland

[10.01.2019] Für die nach eigenen Angaben „größte Online-Arztpraxis Europas“ entwickeln sich die Marktbedingungen in Deutschland gerade vielversprechend. Daher will DrEd nun hierzulande eine Geschäftsstelle eröffnen.  mehr»

10.  Video-Aufruf bei Facebook: Dorf sucht Doktor

[09.01.2019] In einem Video auf Facebook und Co. präsentieren sich die Bewohner des niedersächsischen Örtchens Rastede/Hahn-Lehmden als Gemeinschaft, der zum vollkommenen Glück nur noch ein neuer Hausarzt fehlt. Im Netz ist der Film ein Hit.  mehr»