Kommentar – Hacker-Gefahr

Chefsache Cyber-Sicherheit

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Es ist eine immer noch häufig unterschätzte Gefahr – in Zeiten der immer stärkeren Vernetzung Opfer von Viren oder Hackern zu werden. Das zeigen auch die Zahlen der aktuellen Forsa- Umfrage in Arztpraxen und Apotheken. Die große Mehrheit hält die Gefahr für die eigene Einrichtung für gering.

Dahinter steckt viel Selbstbewusstsein, im Netz vorsichtig genug zu sein oder genügend Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben. Auch der Glaube, die Daten in der Arztpraxis seien für potenzielle Angreifer nicht interessant, ist noch weit verbreitet.

Ein Irrglaube, denn das Erpressungspotenzial ist angesichts immer weiter wachsender Anforderungen an die Dokumentation hoch – auch aufgrund der dank der Datenschutzgrundverordnung potenziell drakonischen Strafen. Aber auch der Wert von Patientenakten für Erpresser sollte nicht unterschätzt werden.

Die Prozesse, um Cyber-Sicherheit in Praxen zu etablieren, sollten daher zur Chefsache werden – zusammen mit dem Praxisteam. Dazu gehören auch Fortbildungen für alle Mitarbeiter, um Risiken durch Mails nur scheinbar bekannter Herkunft zu erkennen. Wer zu schnell klickt, hat noch schneller verloren. Der größte Unsicherheitsfaktor ist immer noch der Mensch.

Lesen Sie dazu auch: Bedrohung ist real: Arztpraxen unterschätzen Gefahr von Cyber-Angriffen

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System