11.  Klinikwahl : Klinik-Portale punkten noch nicht

[07.12.2018] Bei der Krankenhauswahl achten die Deutschen noch eher auf regionale Nähe als auf fachliche Spezialisierung. Such- und Bewertungsportale haben eher schlechte Karten.  mehr»

12.  Digitalwirtschaft: Regierung soll bei Digitalisierung „Gang zulegen“

[06.12.2018] Dass Digital-Deutschland „hinterherhinkt“, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Aus der Industrie werden Forderungen nach mehr Regierungs-Engagement laut.  mehr»

13.  Digitalkompetenz: E-Health ist für viele ein böhmisches Dorf

[06.12.2018] „Ich weiß es nicht“ war die mit Abstand häufigste Antwort bei einer Bevölkerungsumfrage zum Nutzen digitaler Anwendungen in der Medizin.  mehr»

14.  Cybercrime und Terrorismus: Gesundheitsdaten – der Terrorstoff von Morgen?

[05.12.2018] War Wannacry und das erpresserische Lahmlegen von Kliniken erst der Anfang cyberkrimineller Fantasien? Der am Mittwoch veröffentlichte „Global Terrorism Index“ zeigt ein horrendes Missbrauchspotenzial von Gesundheitsdaten auf.  mehr»

15.  Digitalisierung: KI und Big Data – Tatkraft statt Gipfel

[03.12.2018] Zum Auftakt des Nürnberger Digital-Gipfels hagelt es Kritik aus Politik und Wirtschaft.  mehr»

16.  Umfrage: Spezialisierung des Arztes sollte passend sein

[30.11.2018] Wenn Patienten einen Arzt suchen, soll dessen Spezialisierung laut einer Studie genau zum medizinischen Problem passen,  mehr»

17.  Cebit: Messe „bereinigt Veranstaltungsportfolio“

[30.11.2018] Die Deutsche Messe zieht als Veranstalter der Cebit die Reißleine für den langjährigen digitalen Branchentreff. „Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die Cebit 2019 bereinigt die Deutsche Messe ihr Veranstaltungsportfolio“, heißt es in der offiziellen Ankündigung.  mehr»

18.  HIV-Infokampagne: Deutsche Aids-Hilfe will #wissenverdoppeln

[28.11.2018] Im Zusammenhang mit HIV haben viele Bürger noch falsche Vorstellungen und Wissensdefizite. Dies will die Deutsche Aids-Hilfe nun mit einer Informationskampagne ändern.  mehr»

19.  Marketing: Preise für Service-Qualität und Praxiskultur verliehen

[27.11.2018] Die Service-Kultur in deutschen Arztpraxen wollen die Macher des „Praxis+“ Qualitätssiegels fördern. Nun sind in Hamburg zum vierten Mal die Preisträger gekürt worden.  mehr»

20.  Hausarzt 2.0: Bringt Fernbehandlung mehr Zeit für Patienten?

[26.11.2018] Wie werden sich in einer digitalisierten Medizin die Behandlungsformen entwickeln? Es wird wohl in viele Richtungen gehen, wie sich bei einem Streitgespräch zum Thema Fernbehandlung beim Tag der Privatmedizin zeigte.  mehr»