21.  Arztbewertungsplattformen: Mehr Sternchen nach Antibiotika-Verordnung

[26.11.2018] Wer auf Arztbewertungsplattformen viele Sternchen ergattern will, muss wohl fleißig Antibiotika verschreiben – egal, ob diese indiziert sind oder nicht. Das ist die ernüchternde Botschaft einer US-Studie.  mehr»

22.  Gesundheitskompetenzen stärken: Zuhörende Medizin wird in Zukunft wichtiger

[24.11.2018] Sich im komplexen Gesundheitswesen zu orientieren, überfordert viele Bürger. Die Regierung will daher ein nationales Gesundheitsportal auflegen. Ärzten wird dabei eine wichtige Rolle zugedacht.  mehr»

23.  Trau, schau, wem: Ärzte im Zeitalter von Fake News, Fake Science und bald Fake Findings?

[24.11.2018] Künstliche Intelligenz könnte Ärzte in Zukunft routinemäßig in der Diagnostik unterstützen – beim Erkennen onkologischer Muster zum Beispiel.  mehr»

24.  Darauf kommt es an: Die richtige Telefonanbindung für Arztpraxen

[23.11.2018] In digitalen Zeiten ist auch die Entscheidung für einen Telefonanschluss nicht mehr trivial. Umso mehr, seit ISDN abgeschaltet wurde. Und auch der TI-Anschluss sollte bedacht werden. Ein Überblick darüber, worauf es ankommt.  mehr»

25.  Digitalisierung live: Ein neues Gesetz und 1200 Seiten Regeln

[22.11.2018] Der E-Health-Zug rollt. Bei einer vom AOK-Bundesverband ausgerichteten Diskussion wurden Zweifel laut, ob der Regierungsfahrplan dafür noch im Takt ist.  mehr»

26.  E-Health: Deutsche lieben eingefahrene Wege

[22.11.2018] Telemedizin? Persönliche Gesundheitsdaten für die optimierte Diagnostik offenlegen? Das begeistert eher in China als hier.  mehr»

27.  Klinikum Fürstenfeldbruck: Cyber-Attacke nur Zufall?

[22.11.2018] Ein Krankenhaus, in dem kein Computer funktioniert. Diese Erfahrung musste das Krankenhaus in Fürstenfeldbruck machen. Welche Folgen der Cyber-Angriff haben wird, ist noch nicht absehbar – auch für Praxen.  mehr»

28.  KI-gestützte Radiologie: Warnung vor Befund-Manipulation

[21.11.2018] Forscher des Universitätsspitals Zürich (USZ) schlagen Alarm: Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) biete in der modernen Radiologie zwar großes Potenzial – sei aber auch mit Manipulationsrisiken verbunden.  mehr»

29.  Labordiagnostik: KI soll nicht Arzt-Entscheidungen ersetzen

[21.11.2018] Künstliche Intelligenz ist schon heute Realität in der Medizin, etwa in Laboren. Aber auch Patienten können sie zur Symptombewertung nutzen. Das ist nicht unumstritten.  mehr»

30.  DSGVO: Wann ein Online-Kalender gegen den Datenschutz verstößt

[21.11.2018] Die neue Datenschutzgrundverordnung hält viele Datenschutz-Fallstricke für Arztpraxen bereit. Etwa bei der Online-Terminbuchung.  mehr»