21.  Online-Hilfe für Angehörige: AOK startet "Familiencoach Depression"

[19.09.2018] Um Angehörige im Umgang mit depressiv erkrankten Familienmitgliedern oder Freunden zu unterstützen, hat die AOK jetzt sein neues, interaktives Online-Programm "Familiencoach Depression" gestartet.  mehr»

22.  Unternehmen: Novo Nordisk streicht Stellen in der Forschung

[19.09.2018] Novo Nordisk will seine Forschung effizienter aufstellen. Im Zuge einer Umstrukturierung würden voraussichtlich rund 400 Arbeitsplätze mit F&E-Funktion in Dänemark und China wegfallen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.  mehr»

23.  Cyber-Angriffe: Vorsicht vor E-Mail-Anhängen und Links!

[19.09.2018] Die meisten Cyber-Angriffe laufen über das elektronische Postfach - daher ist ein gesundes Misstrauen bei jeder E-Mail wichtig, betont Sven Weizenegger. Der Profi-Hacker gibt im Interview Tipps, worauf zu achten ist.  mehr»

24.  Internetkriminalität: Cyber-Sicherheit hat in Arztpraxen und Apotheken hohe Priorität

[19.09.2018] Die Anforderungen an Praxisteams, die IT gegen Angriffe zu schützen, sind hoch. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit mit dem Thema Datensicherheit verantwortungsvoll umgeht. Das gilt aber nicht für alle.  mehr»

25.  KBV-Studie zu Health-Apps: Ist das Potenzial erkannt, steigt die Akzeptanz

[19.09.2018] Patienten halten Gesundheits-Apps teils zwar für erklärungsbedürftig, sie wünschen sich aber die unterstützende Einbindung digitaler Angebote in den Versorgungsalltag.  mehr»

26.  Leserumfrage: Werden Sie zum Digitalisierungs-Meinungsmacher für Ärzte

[19.09.2018] App auf Rezept, Chancen und Grenzen digitaler Versorgungsmodelle, wo geht die Reise hin für Ärzte und Patienten? Ihre Meinung ist gefragt beim zweiten Digitalisierungsreport von DAK Gesundheit und Springer Medizin/"Ärzte Zeitung"!  mehr»

27.  Patientensicherheit: BÄK fordert Gütesiegel für Gesundheits-Apps

[18.09.2018] "Einfache Gesundheits-Apps können eine gesunde Lebensführung unterstützen, aber auch großen Schaden anrichten. Daher brauchen wir ein bundeseinheitliches Gütesiegel für digitale Gesundheitsanwendungen.  mehr»

28.  E-Gesundheitsakten: Übergreifendes Projekt geht an den Start

[14.09.2018] Am Montag geht es los: Dann sollen sich die ersten Versicherten eine E-Gesundheitsakte des Vivy-Konsortiums herunterladen können.  mehr»

29.  DSGVO: Professioneller Datenschützer für die Arztpraxis oft nötig!

[14.09.2018] Ab wann Praxen und MVZ einen Datenschutzbeauftragten benennen müssen, ist in der Datenschutzgrundverordnung nicht eindeutig geregelt. Das deutsche Recht hingegen macht konkrete Vorgaben; wir erklären sie.  mehr»

30.  Künstliche Intelligenz in der Versorgung: Algorithmen und Ärzte Freunde oder Feinde?

[14.09.2018] Algorithmen sind auf dem Vormarsch. Welche Rolle spielen sie künftig in der Versorgung und werden sie den Arzt ersetzen? Das waren Fragen, die Experten beim MSD-Gesundheitsforum diskutierten und Anforderungen formulierten.  mehr»