31.  Studie: Digitalstress schwächt die Arbeitskraft

[20.11.2018] Arbeitnehmer, die sich digitalem Stress ausgesetzt sehen, leiden laut einer Studie unter Kopf- und Rückenschmerzen.  mehr»

32.  Konsensuspapier: Impulse für das nächste E-Health-Gesetz

[20.11.2018] Wer an Digitalisierung denkt, darf Uralt-Paragrafen, die eine Nutzung von Papier vorschreiben, nicht vergessen. Das gilt nicht nur fürs E-Rezept.  mehr»

33.  Causa „Elternschule“: Ermittlungen gegen Klinik eingestellt

[19.11.2018] Wie die Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen mitteilt, habe die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen sie eingestellt.  mehr»

34.  Kommentar: Die Grenzen von Dr. Google

[19.11.2018] Laufen den Ärzten jetzt die Patienten weg zu Dr. Google? Auf den ersten Blick mögen die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage darauf hindeuten.  mehr»

35.  Internet-Studie: Dr. Google als Ersatz-Arzt für Patienten?

[19.11.2018] Mehr als jeder dritte Deutsche hat schon Therapievorschläge aus dem Netz ohne ärztliche Konsultation befolgt.  mehr»

36.  Bayern: Computervirus legt Klinik lahm

[19.11.2018] Das bayerische Klinikum Fürstenfeldbruck ist von einem Computervirus lahmgelegt worden. Es hatte sich daher auch von der Integrierten Leitstelle des Landkreises abgemeldet und nur dringende Notfälle aufgenommen.  mehr»

37.  KBV warnt: Praxen aktuell im Visier Cyberkrimineller

[16.11.2018] Die KBV warnt Praxisteams, dass aktuell E-Mails mit angehängten Bewerbungen kursieren, über die ein Virus auf dem Praxis-PC verbreitet wird. Ein Klick auf die beigefügte Bewerbung und der Virus verseuche das gesamte Netzwerk.  mehr»

38.  Aufklärung: Medizin per Videos patientengerecht erklärt

[15.11.2018] Bei der Visite oder im Gespräch bemerkten die Mediziner Nicolas und Sebastian Kahl, dass Patienten nur wenig von den Ausführungen des Arztes verstanden haben. So entstand die Idee, Erklärvideos zu produzieren.  mehr»

39.  Braunschweig: Klinikum will Digitalisierungs-Trendsetter werden

[13.11.2018] Mit gleich mehreren Projekten will das Städtische Klinikum Braunschweig Trends in Sachen Digitalisierung setzen.  mehr»

40.  Dr. Dirk Heinrich zur Online-Terminvergabe: „Wie blöd kann man eigentlich sein?“

[12.11.2018] Verbands-Chef fordert die Ärzte auf, um die Hoheit über die Arzttermine zu kämpfen.  mehr»