51.  Fitness: WHO will mit Google die Welt bewegen

[31.08.2018] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kooperiert mit Google, um die Weltbevölkerung zu mehr körperlicher Aktivität zu bewegen.  mehr»

52.  Wearables & Co: Digitalisierung ist im Leben der Deutschen angekommen

[31.08.2018] Digitale Sprachassistenten wie Alexa oder Siri werden immerhin schon von 13 Prozent der Deutschen genutzt. Knapp jeder Zehnte trägt Wearables Miniatur-Computersysteme wie einen Fitness Tracker oder eine Smart Watch am Körper.  mehr»

53.  Gesundheitsinformationen: Ärzte toppen Google

[29.08.2018] Mit 77 Prozent recherchieren mehr als drei von vier Erwachsenen in Deutschland im Web zu Gesundheitsthemen. Wichtigste Info-Quelle aber bleibt der Arzt.  mehr»

54.  KBV-Versichertenbefragung: Arzt-Patienten-Beziehung noch ausbaufähig

[29.08.2018] Knapp jeder sechste Patient fühlt sich falsch behandelt, hat die Versichertenbefragung der KBV ergeben. "Dr. Google" spielt indes eine geringere Rolle als erwartet.  mehr»

55.  Hamburg: Halbe Milliarde für Neubauten der UKE

[29.08.2018] Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf rüstet sich für die zukunftsfähige Versorgung.  mehr»

56.  Stimmungsbild: Cyber-Sicherheit bereitet Ärzten Bauchweh

[29.08.2018] Wie halten es die Ärzte mit der Digitalisierung? Eine repräsentative forsa-Umfrage liefert ein Stimmungsbild zu Online-Sprechstunde, Datensicherheit und anderen digitalen Themen. Die "Ärzte Zeitung" hat die Ergebnisse.  mehr»

57.  Cybersicherheit: Verschlüsselung in der TI ersetzt nicht eigenen Schutz

[28.08.2018] Wer an die TI angeschlossen ist, bewegt sich online auf höchstem Sicherheitsniveau. Aber der eigene Rechner muss dennoch geschützt werden.  mehr»

58.  Zwölf Kliniken betroffen: Cyber-Angriffe auf hessische Krankenhäuser

[28.08.2018] Cyber-Angriffe durch Hacker und Schadsoftware sind auch in Hessen ein großes Thema für Krankenhäuser. Nach der Antwort auf eine Anfrage aus der SPD-Landtagsfraktion meldeten zwölf von 44 hessischen Krankenhäusern der Versorgungsplanung zwischen 2016 und 2018 zum Teil erfolgreiche Cyber-Angriffe.  mehr»

59.  Cyberkriminalität: Kostenloser IT-Sicherheits-Check

[28.08.2018] In Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bietet die "Ärzte Zeitung" 25 niedergelassenen Ärzten einen kostenlosen Sicherheitscheck ihrer Praxis-IT an.  mehr»

60.  Forschungsergebnisse: Telemedizin "wichtiger Stellhebel für Versorgung"

[27.08.2018] Die Studie TIM-HF2 zum Telemonitoring bei Herzinsuffizienz befeuert die Diskussion um den Einsatz der Telemedizin in der Regelversorgung.  mehr»