51.  Repräsentative Befragung: Deutsche an elektronischer Gesundheitsakte interessiert

[07.11.2017] Die Mehrheit der Deutschen steht der elektronischen Gesundheitsakte grundsätzlich positiv gegenüber, so eine aktuelle Studie. Wichtig sind aber Praktikabilität und einfache Nutzung der Daten.  mehr»

52.  Telematikinfrastruktur: Harsche Kritik an gematik

[06.11.2017] Für die Einführung der medizinischen Anwendungen der Telematikinfrastruktur reicht es nicht aus, dass die technischen Voraussetzungen stimmen. Es muss auch gewährleistet sein, dass die Anwendungen den praktischen Anforderungen aus dem Versorgungsalltag und den Bedürfnissen der Patienten entsprechen.  mehr»

53.  Big Data: Viel Potenzial für die Diagnostik

[06.11.2017] Diagnostische Sicherheit durch bessere Datenaufbereitung und Analyse: Das Kliniklabor profitiert von einer optimalen IT-Struktur.  mehr»

54.  Bewertungen: Ärzte bei Kommentaren zögerlich

[06.11.2017] Ärzte gehen anscheinend noch zurückhaltend mit der Kommentierung ihrer auf speziellen Online-Plattformen erhaltenen Bewertungen um.  mehr»

55.  Hessen: Ärztekammer jetzt auch auf Facebook

[06.11.2017] Die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) ist nun auch auf Facebook zu finden. Unter dem Namen @LAEKHessen will sie die Plattform künftig nutzen, um auf eigene Veranstaltungen hinzuweisen, Neuigkeiten zu verbreiten und vor allem mit der jungen Zielgruppe direkt in Kontakt zu treten.  mehr»

56.  Prognose: Apothekenoffizin wird Point of Care

[01.11.2017] Die Apotheke der Zukunft entwickelt sich zum "Point of Care". Der Fokus liegt auf der personalisierten Betreuung der Patienten.  mehr»

57.  Neuer Leitfaden: IT-Sicherheit im Gesundheitswesen

[30.10.2017] Das Bochumer Zentrum für Telematik und Telemedizin (ZTG), der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) sowie die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) haben einen 50-seitigen "Leitfaden für die Erstellung eines IT-Sicherheitskonzeptes" erstellt, der sich  mehr»

58.  Versicherungen: Ergo setzt jetzt auch auf smarten Schutz für Wohnungen

[24.10.2017] Mit der Munich Re-Tochter Ergo ist jetzt ein weiterer Versicherer in den Smart-Home-Markt eingestiegen.  mehr»

59.  Fernbehandlung: Der reine Telearzt kommt

[23.10.2017] Fernbehandlung ohne Erstkontakt in der Praxis? Im Ländle wird dieses Modell jetzt erstmals getestet. Die Kammer dort hat gerade das erste Projekt genehmigt.  mehr»

60.  IT-Sicherheit: Hälfte aller Internetnutzer wird Opfer von Cybercrime

[20.10.2017] Jeder zweite deutsche Internetnutzer (49 Prozent) ist in den vergangenen zwölf Monaten Opfer von Cybercrime geworden. Das ist Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1017 Internetnutzern ab 14 Jahren im Auftrag Digitalverbands Bitkom.  mehr»