71.  Arbeitsstress adé?: Smartphone soll für Urlaubsfeeling sorgen

[08.08.2017] Deutsche und finnische Wissenschaftler haben eine App entwickelt, die die Urlaubserholung im Arbeitsalltag nachhalten soll.  mehr»

72.  Kommentar: Patientenvoten im Steilflug

[08.08.2017] Keine Frage, Arztbewertungsportale haben sich in den vergangenen zehn Jahren ihren Stellenwert vor allem bei Patienten erarbeitet. Mit teils fast pathologischer Distanzlosigkeit werden aber Patientenvoten von vielen Nutzern der Plattformen für bare Münze genommen.  mehr»

73.  Qual der Wahl: Arztbewertungs-Portale werden immer wichtiger

[08.08.2017] Arztbewertungsportale haben sich zu einem etablierten Praxismarketinginstrument gemausert. Wie eine aktuelle Befragung zeigt, klaffen die Erwartungen von Patienten und Ärzten aber teils auseinander.  mehr»

74.  Digitalisierung: Plädoyer für Assistenzinfrastruktur

[07.08.2017] Die Bertelsmann Stiftung macht sich für den flächendeckenden Einsatz von Assistenzsystemen stark zum Beispiel im Bereich des Ambient Assisted Living (AAL).  mehr»

75.  Smart Health: Höhere Adhärenz durch vernetzte Behandlung?

[04.08.2017] Eine neuartige patientenzentrierte Smart Health Service Plattform soll die intelligente Datennutzung in den Versorgungsalltag bringen. Unter anderem geht es um die optimierte Arzt-Patienten- wie auch Arzt-zu-Arzt-Kommunikation.  mehr»

76.  Videosprechstunde: Auch Patientus jetzt zertifiziert

[03.08.2017] Der Markt für Videosprechstunden mit Patienten der Regelversorgung kommt in Bewegung.  mehr»

77.  KBV-Interview: "Die Fristen werden sich nicht halten lassen"

[02.08.2017] Ein neues E-Health-Gesetz hält KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel trotz der erneuten Verzögerungen bei der Telematikinfrastruktur (TI) nicht für notwendig. Er würde sich aber mehr Spielräume in diesem komplexen Projekt wünschen.  mehr»

78.  7 Fragen: Das macht eine gute Gesundheitsapp aus

[28.07.2017] Gesundheits-Apps haben Konjunktur. Doch nicht bei allen handelt es sich um seriöse Angebote. Experten raten, sieben zentrale Prüfpunkte zu beachten.  mehr»

79.  Ausländische Ärzte: Schon vor Anerkennung im Job

[27.07.2017] Ärzte mit einer im Ausland erworbenen Qualifikation könnten schon in Kliniken eingesetzt werden, bevor eine Anerkennung vorliegt und später nach deren Erreichung in die volle Verantwortung ihres Jobs einsteigen.  mehr»

80.  Künstliche Intelligenz: Sorge um Datensicherheit

[24.07.2017] Künstliche Intelligenz (KI), wie beispielsweise das System Watson, das Ärzte unterstützen soll, könnten das Gesun  mehr»