Studienstatistik

2017 mehr als 15.600 Jungmediziner

Die Zahl der Mediziner-Examina sind im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Auch Medizin-Bachelor- und -Master sind im Kommen.

Veröffentlicht:

WIESBADEN. Insgesamt 16.517 Absolventen erwarben im Prüfungsjahr 2017 (Wintersemester 2016/ 2017 und Sommersemester 2017) einen Hochschulabschluss der Humanmedizin an deutschen Hochschulen – ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 69.

Davon schlossen 9928 Studenten ihr Medizinstudium ab, 6089 wurden promoviert. 158 Studenten schlossen einen Medizin-Bachelor ab, 342 einen entsprechenden Master-Studiengang. Das geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Wiesbaden hervor.

Laut Destatis schafften im vergangenen Jahr zudem 2765 Zahnmediziner den Abschluss (davon 921 Promotionen), bei Veterinärmedizinern waren es 1516 Absolventen (davon 518 Promotionen).

Insgesamt erreichten im vergangenen Jahr 501.734 Studenten einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Damit ist deren Zahl laut Destatis seit 2001 kontinuierlich angestiegen – im Vergleich zu 2016 um zwei Prozent. 40 Prozent der abgelegten Examen entfielen auf die Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Gut jeder vierte Abschluss (26 Prozent) war in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften zu verorten. Jeweils elf Prozent wurden in den Fächergruppen Mathematik und Naturwissenschaften sowie Geisteswissenschaften erworben. Auf die Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften entfielen sechs Prozent. (maw)

Mehr zum Thema

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen