Ärztekammer Nordrhein

„Klebeeffekt der Förderung wirkt bereits!“

Veröffentlicht:

KÖLN. Die Arbeit des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin in Nordrhein kommt offenbar an. Nach Angaben der Ärztekammer Nordrhein (ÄKNo) haben die Veranstaltungen des Zentrums in den vergangenen zwölf Monaten rund 250 Teilnehmer gezählt. Das Seminar- und Mentoringangebot richtet sich an Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung Allgemeinmedizin.

Das Kompetenzzentrum wird von den fünf medizinischen Fakultäten in Nordrhein, der ÄKNo, der KV Nordrhein und der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen getragen. Kooperationspartner sind der Hausärzteverband Nordrhein und die Junge Allgemeinmedizin Deutschland.

ÄKNo-Vizepräsident Bernd Zimmer hält Nordrhein mit Kompetenzzentrum und Weiterbildungsverbünden für eine der erfolgreichsten Regionen bei der Förderung des Hausarztnachwuchses. Nach seinen Angaben wirkt der erhoffte Klebeeffekt bereits: Es ließen sich deutlich mehr Hausärzte in Nordrhein nieder als früher. (iss)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze