Was hilft gegen Prüfungsangst?

Anlässlich der Prüfungen zum Physikum für Medizinstudierende gibt Psychotherapeut Professor Jörg Frommer von der Universitätsmedizin Magdeburg Empfehlungen. mehr »

Medizinstudium lockt immer mehr Ausländer nach Deutschland

Deutschland wird als Gastland für internationale Studenten immer beliebter. Im internationalen Wettbewerb hat die Republik Platz vier. Davon profitiert auch das Gesundheitswesen. mehr »

Angehende Ärzte und Apotheker im Team

Eine Initiative macht Mediziner und Pharmazeuten vorm Berufsstart für das künftige Teamwork fit. Sie soll Berührungsängste abbauen und die Kommunikation verbessern. mehr »

Oberärzte weiter in der Pole-Position

Unter den angestellten Akademikern verdienen Oberärzte im Median 117.545 Euro jährlich. mehr »

Von wegen „Dr. med. Dünnbrett-Bohrer“

Den Vorwurf an Studenten, die medizinische Promotion sei auf Schmalspur ausgerichtet, will unser Blogger Marcel Schwinger so nicht stehen lassen. mehr »

Abenteuer PJ

Von den Alpen bis zum Indischen Ozean: Bloggerin Andia Mirbagheri war im PJ viel unterwegs. Dabei sammelte sie Erfahrungen und erhielt Einblicke in andere Gesundheitssysteme. mehr »

Arzt ohne Abitur

Stefan Schult arbeitete acht Jahre als Steuerfachangestellter, heute ist er Kinderarzt am Klinikum in Hanau. Sein Beispiel zeigt: Arzt ohne Abitur, das geht. mehr »

Grünes Licht fürs eLogbuch

Mehr Verbindlichkeit und bessere Strukturen in der Weiterbildung: Die Erwartungen an das elektronische Logbuch sind hoch, wie auch unsere Video-Umfrage zeigt. Ab Juli ist es betriebsbereit. mehr »

Das sagen Delegierte zum eLogbuch

Das eLogbuch war großes Thema bei den Beratungen des Ärztetags am Mittwoch. Die "Ärzte Zeitung" hat in einer Video-Umfrage Delegierte zu ihrer Meinung zur elektronischen Dokumentation der Weiterbildung befragt. mehr »

„Keine Einbahnstraße ins Glück“

Junge Ärzte haben dicke Bretter zu bohren, sagt Cornelius Weiß, stellvertretender Sprecher des Jungen Forums beim BDI. Im Video-Interview erläutert er, welche Sorgen die MWBO und das eLogbuch noch bereiten. mehr »

So viele Ärzte arbeiten in den einzelnen Fachbereichen

In Deutschland gibt es so viele berufstätige Ärzte wie noch nie. Wir schlüsseln auf, wie viele Mediziner in den einzelnen Fachbereichen arbeiten. mehr »
Serie: Wegweiser Weiterbildung

1.  Ausländische Fachkräfte: 7200 ausländische Ärztediplome anerkannt

[21.08.2019] 61 Prozent der ausländischen Berufsabschlüsse, die im vergangenen Jahr in Deutschland anerkannt wurden, stammen aus medizinischen Gesundheitsberufen – insgesamt 22.300. Auswertungen des Statistischen Bundesamtes zufolge bezogen sich davon 10.  mehr»

2.  Medizinstudium: Tipps gegen Prüfungsangst beim Physikum

[19.08.2019] Was hilft gegen Prüfungsangst? Anlässlich der bevorstehenden Prüfungen zum Physikum für Medizinstudierende gibt Psychotherapeut Professor Jörg Frommer von der Universitätsmedizin Magdeburg Empfehlungen.  mehr»

3.  Ab in die Niederlassung: Thüringer Stiftung fördert Ärztenachwuchs

[17.08.2019] Um die ambulante medizinische Versorgung zu fördern, haben die KV und das Land Thüringen vor zehn Jahren eine Stiftung gegründet. Mit Erfolg.  mehr»

4.  Gegen den Fachkräftemangel: Medizinstudium lockt immer mehr Ausländer nach Deutschland

[15.08.2019] Deutschland wird als Gastland für internationale Studenten immer beliebter. Im internationalen Wettbewerb hat es die Republik auf Platz vier geschafft. Davon profitiert auch das Gesundheitswesen.  mehr»

5.  Gemeinde auf Hausarztsuche: „Die Bürgermeisterin ist noch unverheiratet!“

[15.08.2019] Viele Gemeinden klagen über Ärztemangel. Das bayerische Kollnburg geht einen ungewöhnlichen Weg: Die medienerprobte Bürgermeisterin schaltet eine Anzeige mit Verweis auf ihren Beziehungsstatus.  mehr»

6.  Junge Ärzte: MB fordert feste PJ-Vergütung

[15.08.2019] Eine angemessene Aufwandsentschädigung im Praktischen Jahr (PJ) ist laut Marburger Bund (MB) immer noch die Ausnahme statt die Regel. Der MB fordert daher, den Rechtsanspruch für eine entsprechende Geldleistung in der Approbationsordnung zu verankern. Dafür müsse Paragraf 3 Abs.  mehr»

7.  Rheinland-Pfalz: Landarztquote ist auf dem Weg

[15.08.2019] Das rheinland-pfälzische Kabinett hat sich auf die Einführung einer Landarztquote verständigt.  mehr»

8.  DGIM: Junge Ärztin ist Mitglied Nummer 27.000

[07.08.2019] Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) hat ihr 27.000. Mitglied aufgenommen. Das teilt die Gesellschaft mit.  mehr»

9.  Gehaltsvergleich: Oberärzte weiter in der Pole-Position

[07.08.2019] Unter den angestellten Akademikern verdienen Oberärzte im Median 117.545 Euro jährlich.  mehr»

10.  Kommentar zum Ärzte/Apotheker-Workshop: Das A-Team für den Patienten

[06.08.2019] Um Ärzte und Apotheker frühzeitig für Teamwork fit zu machen, beschreitet ein einzigartiges Kursmodell in Hessen den richtigen Weg.  mehr»