1.  EU-Vergleich: Fast Schlusslicht bei der Bezahlung von Frauen

[20.11.2017] Die Kluft bei der Bezahlung von Männern und Frauen ist fast nirgends in Europa so groß wie in Deutschland: Mit 22 Prozent Differenz beim mittleren Stundenlohn ist damit nur Platz 26 von 28 drin. Die Zahlen legte die EU-Kommission am Montag in Brüssel vor.  mehr»

2.  Baden-Württemberg: Landkreistag und KV werben für mehr Medizin-Studienplätze

[20.11.2017] Der Landkreistag Baden-Württemberg und die KVBW warnen in den kommenden Jahren vor "echten Versorgungslücken" auf dem Land. Die Situation könnte sich "dramatisch verschärfen", wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert werde, sagten KV-Chef Dr.  mehr»

3.  Hamburg: Diabetiker-MVZ lockt junge Ärzte

[17.11.2017] Ein Konzept zur Vollversorgung von Diabetikern punktete 2012 beim Wettbewerb "Erfolgs-Rezept Praxis-Preis". Nun ist aus der Idee ein erfolgreiches MVZ geworden.  mehr»

4.  Niedersachsen: 200 neue Studienplätze für Medizin?

[15.11.2017] SPD und CDU verhandeln über eine Koalition in Niedersachsen und wollen die medizinische Versorgung verbessern.  mehr»

5.  Medica: Digital Health für Ärzte ein essenzieller Zukunftstrend

[15.11.2017] Ärzte müssen offen für digitale Gesundheitslösungen sein, findet Dr. Franz Bartmann, Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Sonst drohe Konkurrenz außerhalb des ärztlichen System.  mehr»

6.  Medizinstudium: Let‘s talk about Sex!

[15.11.2017] Über Sex zu sprechen gehört an der Uni Lübeck neuerdings fest in den Lehrplan.  mehr»

7.  Weiterbildung in Hessen: Kompetenzzentrum - ein Vorbild für andere

[15.11.2017] Fünf Jahre Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen Zeit, Bilanz zu ziehen. Und die fällt positiv aus.  mehr»

8.  Landesärztekammer Hessen: Keine Berührungsängste Bei Fragen gleich zur Ärztekammer

[15.11.2017] Brauche ich eine Haftpflichtversicherung im PJ? Wie organisiere ich meine Weiterbildung? Und was muss ich vor der Niederlassung wissen? Die Ärztekammer Hessen bietet Antworten.  mehr»

9.  Kommentar: Dumme Fragen?

[14.11.2017] Die Landesärztekammer das ist für viele junge Ärzte eine etwas einschüchternde Institution. Kein Wunder, nimmt sie doch die Facharztprüfung ab und meldet sich ansonsten vor allem dann, wenn es mal Ärger gibt.  mehr»

10.  Nordrhein-Westfalen: Laumann drängt auf Medizinfakultät an der Univ Bielefeld

[09.11.2017] Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hofft auf eine baldige Einführung der Landarztquote beim Medizinstudium in NRW.  mehr»