1.  Sachsen-Anhalt: Regierung ebnet Weg für Landarztquote

[23.10.2018] Bis zu fünf Prozent der Medizinstudienplätze sollen vorab vergeben werden. Ein Gesetz soll die Quotenregelung ermöglichen.  mehr»

2.  Soziale Medien: Junge Menschen von Blogs, Videos und Chats gestresst

[22.10.2018] Junge Bundesbürger empfinden digitalen Stress: 36 Prozent der 14- bis 34-Jährigen fühlen sich durch digitale Medien unter Druck gesetzt.  mehr»

3.  Uni Witten/Herdecke: Mehr Studienplätze für Mediziner in NRW

[22.10.2018] Die private Universität Witten/Herdecke will ab nächstem Jahr die jährlichen Studienplätze für Humanmedizin von 84 auf 168 verdoppeln.  mehr»

4.  MHH: Das planen Absolventen der Medizin in Niedersachsen

[22.10.2018] HANNOVER. Nicht einmal sieben Prozent der Absolventen der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wollen Hausärztin oder Hausarzt werden. Die Allgemeinmedizin zieht dabei deutlich mehr Ärztinnen als Ärzte an, und zwar rund fünf Prozent der Männer und rund acht Prozent der Frauen.  mehr»

5.  Sachsen: Kammer sucht junge Kandidaten

[19.10.2018] Sachsens Landesärztekammer hofft auf einen Generationenwechsel. Der Kammerpräsident ermutigt explizit junge Mediziner, bei der nächsten Wahl anzutreten.  mehr»

6.  Baden-Württemberg: Jung, approbiert, engagiert – die nächste Generation tritt an

[18.10.2018] Bei der Kammerwahl in Baden-Württemberg tritt erstmals eine eigene Liste junger Ärzte an.  mehr»

7.  KV Thüringen: Stiftung eröffnet erste Facharztpraxis

[18.10.2018] In Hermsdorf in Thüringen wurde die erste fachärztliche Stiftungspraxis eröffnet.  mehr»

8.  Uni Tübingen: Naturheilkunde-Professur soll "Potenziale heben"

[18.10.2018] Die Universität Tübingen richtet eine neue Professur für Naturheilkunde und Integrative Medizin ein, die ihren Sitz am Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) haben wird.  mehr»

9.  Medizinstudium: Entscheidung wegen Streits in der KMK vertagt

[18.10.2018] Weil die Länder sich nicht einigen, könnte sich die Reform der Studienplatzvergabe verzögern.  mehr»

10.  Ausbildung: 14 Absolventen mit "Bachelor of Medicine"

[17.10.2018] Der Pionierjahrgang der Kassel School of Medicine (KSM) hat jetzt seine Abschlussurkunden bekommen. Als "praxisnah und schön, aber auch anstrengend" beschrieb Jessica Riethmacher, Sprecherin des ersten Abschluss-Jahrgangs, das Studium.  mehr»