1.  Fortbildung: Wann ist eine Praxis attraktiv?

[25.04.2018] Nach welchen Kriterien sucht ein junger Arzt eine Praxis aus, wenn er sich niederlässt? Wie kann ein Arzt, der bald in Rente gehen will, dazu beitragen, dass seine Praxis für junge Ärzte interessant wird? Informationen für potenzielle Praxiskäufer wie -verkäufer bietet das neue Fortbildungsformat  mehr»

2.  Innere Medizin: Kongresspräsident steht jungen Medizinern Rede und Antwort

[24.04.2018] Das Format "Meet and Greet the Professor" beim diesjährigen DGIM-Kongress war gut besucht. Präsident Sieber erklärt das Format im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

3.  Niedersachsens Landesärztekammer: Voll- statt Teilstudienplätze in Medizin sind nur ein erster

[24.04.2018] Die Delegierten der niedersächsischen Ärztekammer fordern mehr Medizin-Studienplätze.  mehr»

4.  Krankschreibung vor Prüfung: "Ärzte werden zum Geheimnisverrat angestiftet"

[24.04.2018] Die ungewöhnliche Rechtspraxis an sächsischen Hochschulen beschäftigt nun auch den Landtag: Studierende, die bei Prüfungen fehlen, kommen allein mit einem Attest nicht aus. Der Grund: Ärzte seien "fachfremde Personen" bei der Beurteilung.  mehr»

5.  Unternehmen: apoBank sieht Niederlassung als Bollwerk gegen Konzernmedizin

[19.04.2018] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank feilt derzeit an Konzepten, um junge Ärzte zur Existenzgründung zu motivieren. Dabei verliert sie aber auch das Kerngeschäft nicht aus den Augen, wie die Zahlen aus 2017 zeigen.  mehr»

6.  Medizinstudium: Studienplatz-Bonus für Einheimische gefordert

[17.04.2018] Universitäten, die Medizin-Studienplätze vergeben, sollten Bewerber aus ihrer Region bevorzugen. Dies fordert der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt.  mehr»

7.  Sicherstellung: Ärztekammer fordert mehr Studienplätze in NRW

[17.04.2018] Die Kammerversammlung der Ärztekammer Westfalen-Lippe fordert die Schaffung neuer Medizin-Studienplätze in Nordrhein-Westfalen.  mehr»

8.  Junge Internisten: Es sind nicht immer gerade Wege

[16.04.2018] Mit dem "Forum Junge Internisten" hat die "Arbeitsgruppe junge Internisten" der DGIM offenbar den Nerv getroffen. Vom Studenten bis zum Assistenzarzt wurden die Veranstaltungen im Saal 6 genutzt.  mehr»

9.  Blog: Das Krankenversicherungssystem krankt

[16.04.2018] Die große Koalition gefährdet nicht weniger als das gesamte Gesundheitssystem, meint Blogger Marcel Schwinger durch Nichtstun. Der Medizinstudent findet: Das Krankenversicherungssystem schreit nach Veränderung.  mehr»

10.  Marc Schehadat: Junger Arzt aus Leidenschaft mit klarer Mission

[14.04.2018] Marc Schehadat hat großen Respekt vor Hausärzten. Der Stipendiat des Förderprogramms "Medical Excellence" des Finanzdienstleisters MLP strebt allerdings eine Karriere in der Neurologie an.  mehr»