11.  Fachkräftemangel: Bund will gezielter Fachkräfte aus dem Ausland werben

[07.06.2019] Das neue Gesetz zur Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland reicht aus Sicht der Bundesregierung noch nicht aus, um den großen Bedarf in Deutschland zu decken.  mehr»

12.  Hochschulrektoren: Argwohn gegen Ausbildung an Zweitcampus

[05.06.2019] Rektorenkonferenz zweifelt an Qualität und warnt vor dem Irrglauben einer günstigen Mediziner-Ausbildung.  mehr»

13.  Junge Ärzte: Klara studiert Medizin in Kaunas und „liebt das kalte Wetter hier“

[05.06.2019] Aus Baden-Württemberg nach Litauen: Klara Möllmann zog es zum Medizinstudium in den Nordosten Europas. Ihr gefällt der dort praktizierte schnelle Kontakt zu Patienten.  mehr»

14.  Ärztetag: Antrag auf mehr Studienplätze für Mediziner

[03.06.2019] Ärztetag sieht Bundesländer in der Pflicht, Kapazitäten um zehn Prozent zu erhöhen.  mehr»

15.  Medizinstudium: Neue Studienplatzvergabe zum 1. Dezember

[03.06.2019] Regierung hält den rechtzeitigen Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens für die Studienplatzvergabe für „grundsätzlich möglich“.  mehr»

16.  Kommentar zu ausländischen Ärzten: Noch kein Land in Sicht

[03.06.2019] Die Positionierung in der Frage, wie Ärzte aus dem Nicht-EU-Ausland ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen sollen, fällt dem Deutschen Ärztetag schwer. Bislang hat er noch keine Lösung gefunden, mit der alle gut leben können.  mehr»

17.  Studie: Deutschland wenig attraktiv für ausländische Fachkräfte

[01.06.2019] Für Fachkräfte aus dem Ausland ist Deutschland keineswegs die erste Adresse, wie eine am Mittwoch vorgestellte Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit Unterstützung der Bertelsmann-Stiftung zeigt.  mehr»

18.  Ärzte aus Drittstaaten: Ärztetag fordert drittes Staatsexamen

[31.05.2019] Drittes Examen sorge für Gleichbehandlung und mehr Patientensicherheit, meinen die Delegierten.  mehr»

19.  Trotz Attest: Studentin fällt durch Klasur

[31.05.2019] Nicht hinreichend aussagekräftige Atteste genügen nicht, um ein verpasste Prüfung zu entschuldigen. Die Klage einer Studentin der Zahnmedizin wurde abgewiesen.  mehr»

20.  Ärztetagsbeschluss: Grünes Licht fürs eLogbuch

[30.05.2019] Mehr Verbindlichkeit und bessere Strukturen in der Weiterbildung: Die Erwartungen an das elektronische Logbuch sind hoch, wie auch unsere Video-Umfrage unter Delegierten des Ärztetags zeigt. Ab Juli ist es betriebsbereit.  mehr»