11.  Effiziente Praxisprozesse: Signal auf Grün – Patient darf ins Behandlungszimmer

[07.12.2018] Zur Verkürzung der Wartezeiten hat Dr. Rudolf Möllmann unter anderem eine Signalanlage in der Praxis installiert.  mehr»

12.  Top-Jobs: Teilzeit würde Ärztinnen überzeugen

[06.12.2018] Frauen sind bei der Besetzung von Spitzenpositionen in Universitätskliniken nach wie vor in der Minderheit. In Teilzeit wäre der Chefsessel aber durchaus reizvoll.  mehr»

13.  Hausärzte in Sachsen-Anhalt : Kompetenzzentrum als alleiniger Arbeitgeber?

[05.12.2018] Der Hausärztetag Sachsen-Anhalt möchte, dass angehende Hausärzte während ihrer Weiterbildung statt drei oder vier Arbeitgebern nur noch einen Vertragspartner haben.  mehr»

14.  Thüringen: Ombudsstelle bei Stress in der Weiterbildung

[05.12.2018] In der Ärztekammer Thüringen werden Probleme bei der Weiterbildung hoch aufgehängt: Drei Vorstandsmitglieder stehen bereit.  mehr»

15.  Psychotherapeuten: Ausbildungsreform senkt keineswegs das Niveau!

[03.12.2018] Auch die Vertragspsychotherapeuten wehren sich nun gegen die Kritik des SpiFa, es entstünde ein Psychologe unterhalb des Niveaus eines heutigen klinischen Psychologen.  mehr»

16.  Kommentar zur Psychotherapeuten-Reform: Sorge vor Parallelstruktur

[29.11.2018] Es ist ein Thema, das in Wellen bei Ärzten immer wieder alte Erinnerungen weckt.  mehr»

17.  Ausbildungs-Reform: Psychotherapeuten wehren sich gegen Kritik

[29.11.2018] Mit der anstehenden Ausbildungsreform entsteht kein „neuartiges Versorgungssystem“, stellt die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung klar. Damit reagiert sie auf Kritik der Fachärzte.  mehr»

18.  Interview: „Wir müssen diese Tätigkeiten erleben“

[28.11.2018] Spezialisierung ist nötig, darf aber nicht zum Fetisch werden: Verbindliche Rotationen und eine breite Basisweiterbildung sind Garanten für eine patientenorientierte Versorgung, sagt Cornelius Weiß vom Bündnis Junger Internisten.  mehr»

19.  Sachsen: Kammer fordert BAföG-Höchstsatz fürs PJ

[28.11.2018] Sächsische Kliniken sollen nach Wunsch der Ärztekammer in die Pflicht genommen werden, ihre PJler angemessen zu vergüten.  mehr»

20.  Blog: Ein Job neben dem Medizinstudium ist kein Teufelswerk

[27.11.2018] Für Medizinstudent Marcel Schwinger ist das Arbeiten als Pfleger neben dem Studium ein Gewinn, der nicht mit Geld zu bezahlen ist. Im Blog schreibt er, warum und was in dieser Doppelrolle besonders wichtig ist.  mehr»