21.  Kreditanstalt für Wiederaufbau: Frauenanteil unter Existenzgründern steigt

[30.10.2017] Der Anteil von Frauen an Existenzgründungen in Deutschland ist einer Auswertung der Förderbank KfW zufolge in den vergangenen Jahren gestiegen. In absoluten Zahlen ist die Menge der Unternehmensgründer wegen des Aufschwungs am Arbeitsmarkt zwar seit etwa 15 Jahren insgesamt rückläufig.  mehr»

22.  Stipendienprogramm: 18 Mal 3000 Euro zur Förderung engagierter Medizinstudenten

[30.10.2017] Engagement im Studium und darüber hinaus, das sich lohnt: 18 angehende Nachwuchsärzte können sich jetzt über ein Stipendium aus dem Programm Medical Excellence von jeweils 3000 Euro freuen.  mehr»

23.  Numerus clausus: Medizinstudenten wollen Reform des Auswahlverfahrens

[30.10.2017] Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) verlangt Änderungen im Auswahlverfahren bei der Vergabe von Medizin-Studienplätzen. "Die Abiturnote ist als alleiniges Kriterium nicht geeignet", sagte Verbandspräsident Ayman Mohssen der Deutschen Presse-Agentur.  mehr»

24.  Analyse: Auch Zahnärzte zieht es in die Städte

[27.10.2017] Wenn schon, dann richtig: Zahnärztliche Existenzgründer greifen beim Schritt in die Selbstständigkeit tief in die Tasche.  mehr»

25.  Landesstipendium: Eine Million Euro für Studierende

[27.10.2017] Mecklenburg-Vorpommern legt ein Stipendium auf. Medizinstudierende können 300 Euro monatlich erhalten - aber nur wenn sie eine besondere Verpflichtung eingehen.  mehr»

26.  Bundesarbeitsgericht: Kein Anspruch auf Arbeit in Vollzeit

[27.10.2017] Ohne einen bestehenden freien Arbeitsplatz geht der Anspruch auf Vollzeit eines Mitarbeiters unter, entschied das BAG.  mehr»

27.  Uni Oldenburg: Programm mit der Unimedizin Groningen

[26.10.2017] Deutsch-holländisches Promotionsprogramm für Medizinstudenten startet Anfang 2018.  mehr»

28.  Werra-Meißner-Kreis: Freie Wähler wollen komplette Praxis anbieten

[26.10.2017] Um etwas gegen den Ärztemangel im Werra-Meißner-Kreis zu tun, will die Freie Wählergemeinschaft (FWG) eine fertig eingerichtete Praxis zur Verfügung stellen. Das berichtet die in Kassel erscheinende "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" (HNA).  mehr»

29.  Brandenburg: Kliniken werben um junge Ärzte

[24.10.2017] Die Brandenburger Krankenhäuser werben um den Medizinernachwuchs. Schon zum 15. Mal haben sie ihre Angebote für ein Praktisches Jahr in Brandenburg an der Berliner Uniklinik Charité vorgestellt.  mehr»

30.  Springer Medizin Gala: Engagement, das Früchte trägt

[22.10.2017] Jungen Menschen fehlt es an Gespür für ehrenamtliches Engagement? Ein Vorurteil, wie sich bei der Springer Medizin Gala gezeigt hat. Deutlich wurde auch, dass Engagement für Hilfsbedürftige auch den Sinn für das Politische schärft.  mehr»