21.  Neue Webseite: Gastroenterologie will Perspektiven bieten

[24.01.2018] Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie hat eine Webseite online gestellt, auf der junge Ärzte strukturierte Informationen zum Fach finden.  mehr»

22.  Medizinstudienplätze: "Frustriert von hohlen Phrasen!"

[24.01.2018] Sie schreiben über ihr Studium und den Alltag in der Versorgung, über Lernstress, Patientengespräche, Gesundheitspolitik, Sprachbarrieren und vieles mehr: Die Blogger der "Ärzte Zeitung" sorgen mit ihren Texten und dem jungen, unverbrauchten Blick auf den Gesundheitssektor immer wieder für Ab  mehr»

23.  Junge Ärzte: Praxischef nach nur einer Woche Bedenkzeit

[24.01.2018] Eine Institution ist Dr. Helmut Scholz, der seit fast 30 Jahren Hausarzt in Rendsburg ist. Nun hat er einen Nachfolger gefunden: Mike Thomsen begleitete eine Kollegin zufällig bei einer Praxisbesichtigung und entschied sich für die Praxis.  mehr»

24.  Baden-Württemberg: Weniger Landeskinder im Medizinstudium

[24.01.2018] Der Anteil der "Landeskinder", die in Baden-Württemberg Humanmedizin studieren, ist zuletzt gesunken. 2016 haben 41,8 Prozent der Erstsemester im Südwesten auch ihre Hochschulzugangsberechtigung dort erworben. 2010 lag die Quote der "Landeskinder" bei 46 Prozent.  mehr»

25.  Sachsen-Anhalt: Erste Stipendiatin ist in der Niederlassung angekommen

[24.01.2018] Während die Landarztquote in vielen Bundesländern noch diskutiert wird, machte Sachsen-Anhalt bereits 2010 mit einem Stipendium einen Vorstoß in eine ähnliche Richtung. Nun ist die erste Stipendiatin in der Niederlassung angekommen.  mehr»

26.  Rheinland-Pfalz: Neues Clown-Seminar startet

[23.01.2018] Ein Clown speziell für an Demenz erkrankte Patienten ein Modellprojekt, das zunächst ungewöhnlich klingt, läuft in Rheinland-Pfalz bereits sehr erfolgreich. Nun startet der nächste Kurs, mit dem sich Ärzte und andere Interessierte zum "Geronto-Clown" ausbilden lassen können.  mehr»

27.  Blog: Ein Plädoyer für mehr Medizinstudienplätze!

[23.01.2018] Medizinstudent Marcel Schwinger ist der Meinung, dass mehr Studienplätze in der Humanmedizin einen hohen Nutzen für die gesamte Gesellschaft haben - und rechnet vor, wie der Nutzen in Zahlen beziffert werden kann.  mehr»

28.  Moderne Medizinausbildung: Virtuelle Organschau macht angehende Ärzte fit für den OP

[18.01.2018] Die Uniklinik Ulm setzt bei der Ausbildung der Nachwuchsmediziner auf das Potenzial der Virtual Reality. Herz und Darm werden so plastisch erlebbar - und in 3D begehbar.  mehr»

29.  Praxis-Websites: Fehlerquelle Datenschutzerklärung

[18.01.2018] Die meisten Praxis-Websites von Haus- und Fachärzten erfüllen nicht die gesetzlichen Anforderungen. Das legt eine aktuelle Studie nah.  mehr»

30.  Existenzgründung: Der Mietvertrag in der Tasche bringt gute Karten bei der KV

[17.01.2018] Eine "KarriereSprechstunde" in Berlin gab jungen Ärzten Gelegenheit zu fragen: Lohnt sich eine Einzelpraxis überhaupt noch und worauf muss ich achten? Wir geben die wichtigsten Antworten.  mehr»