31.  Medi-Meisterschaften: Studis sorgen mit Dreh für Polizeieinsatz

[30.04.2018] Medizinstudierende der Uni Bonn haben mit einem Videodreh die Polizei auf den Plan gerufen.  mehr»

32.  Baden-Württemberg: Rückzahlung? KV überarbeitet Regelung

[30.04.2018] Die KV Baden-Württemberg will sich künftig kulanter zeigen im Umgang mit Fördergeld für die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin.  mehr»

33.  Niederlassung: Mut zur eigenen Praxis zahlt sich aus

[27.04.2018] Wer sich heute für die Niederlassung entscheidet, muss die Zukunft nicht fürchten., denn eine Praxis lohnt sich. Was es dennoch zu beachten gilt, erfuhren Studierende beim "Tag der Chancen" in Magdeburg.  mehr»

34.  Gesundheitsämter: Aufgaben wachsen, Gehälter nicht

[27.04.2018] Der Öffentliche Gesundheitsdienst bekommt immer mehr Tätigkeiten zugewiesen, schafft es aber wegen der vergleichsweise geringen Bezahlung nicht, Nachwuchsärzte zu gewinnen.  mehr»

35.  Förderung: Stipendien für die Exzellenzsicherung

[26.04.2018] Der Stipendienwettbewerb "Medical Excellence" geht in die zehnte Runde. Gesucht für die zweijährige Förderung durch den Finanzdienstleister MLP werden wieder Top-Medizinstudenten.  mehr»

36.  Fortbildung: Wann ist eine Praxis attraktiv?

[25.04.2018] Nach welchen Kriterien sucht ein junger Arzt eine Praxis aus, wenn er sich niederlässt? Wie kann ein Arzt, der bald in Rente gehen will, dazu beitragen, dass seine Praxis für junge Ärzte interessant wird? Informationen für potenzielle Praxiskäufer wie -verkäufer bietet das neue Fortbildungsformat  mehr»

37.  Innere Medizin: Kongresspräsident steht jungen Medizinern Rede und Antwort

[24.04.2018] Das Format "Meet and Greet the Professor" beim diesjährigen DGIM-Kongress war gut besucht. Präsident Sieber erklärt das Format im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

38.  Niedersachsens Landesärztekammer: Voll- statt Teilstudienplätze in Medizin sind nur ein erster

[24.04.2018] Die Delegierten der niedersächsischen Ärztekammer fordern mehr Medizin-Studienplätze.  mehr»

39.  Krankschreibung vor Prüfung: "Ärzte werden zum Geheimnisverrat angestiftet"

[24.04.2018] Die ungewöhnliche Rechtspraxis an sächsischen Hochschulen beschäftigt nun auch den Landtag: Studierende, die bei Prüfungen fehlen, kommen allein mit einem Attest nicht aus. Der Grund: Ärzte seien "fachfremde Personen" bei der Beurteilung.  mehr»

40.  Unternehmen: apoBank sieht Niederlassung als Bollwerk gegen Konzernmedizin

[19.04.2018] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank feilt derzeit an Konzepten, um junge Ärzte zur Existenzgründung zu motivieren. Dabei verliert sie aber auch das Kerngeschäft nicht aus den Augen, wie die Zahlen aus 2017 zeigen.  mehr»