41.  Weiterbildungsstellen: Kinderärzte klagen über Benachteiligung

[11.10.2017] Pädiater sprechen von einer willkürliche Gesetzesauslegung, die sie nicht akzeptieren wollen.  mehr»

42.  AkdÄ warnt: Auf Restvolumen bei Kurzinfusionen achten!

[10.10.2017] Ein zu großes Restvolumen bei Kurzinfusionen kann unter Umständen zu einer Unterdosierung führen. Darauf verweist die Deutsche Arzneimittelkommission der Ärzteschaft.  mehr»

43.  Bundesverfassungsgericht: Numerus clausus auf dem Seziertisch der Richter

[05.10.2017] Das Bundesverfassungsgericht hat das System der Studienplatzvergabe in Humanmedizin in mündlicher Verhandlung unter die Lupe genommen. Die hartnäckigen Fragen der Richter ließen die Ungereimtheiten des Verfahrens deutlich werden.  mehr»

44.  Kommentar: Die Prioritäten der Gründer

[05.10.2017] Mehr Hausärzte aufs Land? Die aktuelle Analyse hausärztlicher Existenzgründungen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung und der Deutschen Apotheker- und Ärztebank liefert ein disparates Bild von den Trends zur Niederlassung.  mehr»

45.  Ärgernis Numerus Clausus: Wer soll in Deutschland Medizin studieren dürfen?

[05.10.2017] Wichtigstes Vergabekriterium für einen Medizin-Studienplatz: die Abiturnote. Das Bundesverfassungsgericht soll nun klären, ob das Recht auf freie Berufswahl überhaupt noch gegeben ist.  mehr»

46.  Existenzgründung: Hausärzte bleiben Einzelkämpfer

[05.10.2017] Entscheiden sich Hausärzte für die Niederlassung, so taten sie das im Zeitraum 2015/2016 immer noch mehrheitlich als Einzelkämpfer. Wie die aktuelle Existenzgründungsanalyse zeigt, ist aber auch Selbstständigkeit in Kooperationen eine beliebte Option.  mehr»

47.  Ärztemangel: Ausländische Klinikärzte zieht es in die deutsche Provinz

[04.10.2017] Im Krankenhaus von Holzminden sind junge Mediziner aus Osteuropa ein Stützpfeiler, in Ostfriesland setzt man auf Ärzte aus Südamerika. Zuwanderer können aber nicht das Problem des Fachkräftemangels lösen, mahnt die Bundesärztekammer.  mehr»

48.  Montgomery kritisiert: Zuwanderung keine Lösung für Fachkräfteproblem

[04.10.2017] Angesichts des Ärztemangels vor allem auf dem Land hat Frank-Ulrich Montgomery die Politik zu einer Reform des Medizinstudiums aufgefordert.  mehr»

49.  Numerus clausus vor Gericht: Wer darf in Zukunft Arzt werden?

[04.10.2017] Verstößt der Numerus clausus als Instrument zur Vergabe von Medizinstudiumsplätzen gegen das Grundgesetz? Damit befasst sich seit Mittwoch das Bundesverfassungsgericht.  mehr»

50.  Geförderte Allgemeinmedizin: Kompetenzzentrum? Kammer Bremen wartet lieber ab

[04.10.2017] Vier ganztätige Veranstaltungen pro Jahr: Das neue Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin in Niedersachsen hat viele Pläne aber nicht nur Fans.  mehr»