41.  Studie: Ärztinnen mit Kindern häufig noch immer im Nachteil

[20.05.2019] Frauen in Heilberufen haben viel häufiger als Männer das Gefühl, sich im Laufe ihres Lebens zwischen Kind und Karriere entscheiden zu müssen. Das zeigt eine aktuelle Studie.  mehr»

42.  Versorgung mal anders: Zukunftskonzept abseits eingefahrener Wege

[17.05.2019] Gegen den Abwärtstrend in der ländlichen Versorgung ist in einer kleinen nordfriesischen Gemeinde auf Initiative ortsansässiger Ärzte ein Gesundheitszentrum entstanden. Dessen Konzept findet regen Zuspruch.  mehr»

43.  Work-Life-Balance: Angestellt in BAG oder MVZ ist am familienfreundlichsten

[16.05.2019] Die Anstellung in einer Berufsausübungsgemeinschaft oder einem MVZ ist am besten mit dem Familienleben zu vereinbaren. Das ist ein Ergebnis aus der am Donnerstag veröffentlichten Studie „Kind und Kittel“ der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank).  mehr»

44.  Neue Richtlinie: GBA schafft tausende zusätzliche Arztsitze

[16.05.2019] Durch die neue Bedarfsplanungsrichtlinie des Bundesausschusses gibt es theoretisch tausende neue Sitze für Vertragsärzte – die dafür notwendigen Ärzte allerdings nicht.  mehr»

45.  Konzeptbewerbung: MVZ-Verband begrüßt BSG-Urteil

[16.05.2019] Die Bewerbung auf einen Arztsitz ist für ein MVZ generell nur möglich, wenn der konkrete Arzt benannt wird, urteilte das Bundessozialgericht jüngst. Das findet der Bundesverband der Medizinischen Versorgungszentren (BMVZ) gut.  mehr»

46.  Aktiensparpläne: Mit breiten und beharrlichen Investitionen zu mehr Rendite

[13.05.2019] Viele Anleger hoffen auf den nächsten Börsencrash, um dann günstig in den Markt einzusteigen. Doch selbst Profis fällt es schwer, ideale Ein- und Ausstiegszeitpunkte zu finden. Experten raten, Monat für Monat einen festen Betrag in Wertpapiere zu investieren.  mehr»

47.  Masern: Jungmediziner gegen Spahns Impfgesetz

[10.05.2019] Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) lehnt das geplante Masernschutzgesetz von Gesundheitsm  mehr»

48.  Ärztemangel : Zähe Anerkennungsverfahren zermürben Ärzte

[09.05.2019] Die FDP-Fraktion fordert, Ärzte aus Drittstaaten schneller anzuerkennen. Die Bundesregierung verweist auf die Länder.  mehr»

49.  Ökonomischer Druck auf Ärzte: "Für Leute, denen ich was beibringen will, habe ich gar keine Zeit"

[08.05.2019] Auf den Klinik Codex folgt der Ärzte Codex: Die Internisten treiben die Debatte um betriebswirtschaftliche Vorgaben in der Medizin voran. Die Antworten der Politik überzeugen die Ärzte dabei noch nicht.  mehr»

50.  Fachkräfte-Gesetz: Linke will höheren Mindestlohn

[07.05.2019] Die Linke im Bundestag dringt auf eine Überarbeitung des Regierungsentwurfs eines Fachkräfteeinwanderungsgesetzes – mit einem eigenen Antrag. Der Regierungsentwurf ignoriere die entscheidenden Ursachen des partiellen Fachkräftemangels, so die Linke.  mehr»