61.  Traumjob: Ärztin im Pflegeheim

[04.12.2017] Ein Pflegeheim mit Institutsermächtigung das gibt es in Berlin nur einmal. Im Sanatorium West kümmert sich Dr. Frank Stein seit drei Jahren als angestellter Hausarzt um die Bewohner. Im Januar 2018 tritt Dr. Alina Enache seine Nachfolge an.  mehr»

62.  Berliner Projekt: "Die Pflege mit dem Plus"

[04.12.2017] Das "Berliner Projekt" wurde 1998 ins Leben gerufen, um den ehemaligen Westberliner Krankenheimen, die 1996 in Pflegeheime umgewandelt wurden, weiterhin die medizinische Versorgung durch angestellte Ärzte zu ermöglichen.  mehr»

63.  Saarland: Mehr Männer in die Allgemeinmedizin!

[04.12.2017] Die Medizin wird weiblich doch der saarländische Hausärzteverband sieht die Notwendigkeit, gegenzusteuern. Statt Numerus Clausus fordert Verbandschef Kulas mehr Auswahlgespräche fürs Studium.  mehr»

64.  Ärztekammer Sachsen: Junge Ärzte in Polen bekommen drei Euro pro Stunde

[04.12.2017] Mitglieder der Sächsischen Ärztekammer haben sich in Breslau über die Situation junger Kollegen in Polen informiert. Deren Berichte zeichnen ein desolates Bild.  mehr»

65.  Medizinstudium: NC-Urteil fällt noch im Dezember

[01.12.2017] Das Bundesverfassungsgericht will am 19. Dezember sein Urteil zum Numerus Clausus beim Medizinstudium verkünden. Das teilte das Gericht jetzt mit.  mehr»

66.  Sachsen-Anhalt: Medizinstudenten - Landeskinder besser hegen!

[29.11.2017] In Sachsen-Anhalt wächst bei Kammervertretern die Sorge um den Nachwuchs. Nötig seien die bessere Begleitung Medizinstudierender und die Landarztquote.  mehr»

67.  Ein "alter Hase" erzählt: Reise in die Vergangenheit - Ein ungewöhnlicher Selbstversuch

[29.11.2017] Klinik statt Praxis, junger Arzt statt "alter Hase": In einem Selbstversuch hat der niedergelassene Internist Ivo Grebe die Perspektive getauscht.  mehr»

68.  Hausärztetag: Student und AiW kämpfen für die junge Sicht

[28.11.2017] Ein Medizinstudent und ein Arzt in Weiterbildung (AiW) haben bei einer Podiumsdiskussion beim Hausärztetag in Rheinland-Pfalz deutliche Worte zur Nachwuchsproblematik gefunden.  mehr»

69.  Junge Ärzte: Das Problem mit der Zeit kennt jeder Arzt

[27.11.2017] Bei einem Netzwerktreffen in München haben junge Ärzte sich ausgetauscht und aktuelle Probleme besprochen. Sie alle wünschen sich mehr Zeit, um ärztlich zu arbeiten.  mehr»

70.  Ausbildung interprofessionell: Auf der MIA-Station zusammen lernen

[23.11.2017] An der Uniklinik Mannheim gibt es ein deutschlandweit einmaliges Programm: Medizinstudenten, Pflegeschüler und Physiotherapie-Azubis lernen auf einer internistischen Station, interprofessionell zu arbeiten.  mehr»