61.  Hessen: Wie und wo wollen junge Mediziner arbeiten?

[21.03.2018] Warum studieren junge Menschen Medizin? Die Landesärztekammer Hessen befragt dazu zwei Mal jährlich die Absolventen im Bundesland. Aus den Ergebnissen lassen sich interessante Schlüsse ziehen.  mehr»

62.  Modellprojekt in Siegen: Studium der Medizin ab Wintersemester

[15.03.2018] Das Modellprojekt "Medizin neu denken" hat einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Nach eigenen Angaben haben die Universitäten Bonn und Siegen nun einen Kooperationsvertrag mit den vier Siegener Partnerkliniken erreicht.  mehr»

63.  Statistik: Auslandsstudium der Humanmedizin begehrt

[09.03.2018] Rund 137.700 Deutsche waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Donnerstag im Jahr 2015 an ausländischen Hochschulen eingeschrieben 0,5 Prozent mehr als 2014. Auf 1000 deutsche Studierende an inländischen Hochschulen im Jahr 2015 seien somit 57 deutsche Studierende im Ausland gekommen.  mehr»

64.  Junge Ärzte: Anstellung öffnet Weg in ambulante Welt

[09.03.2018] Immer mehr Ärzte ziehen es vor, in einer Arztpraxis angestellt zu sein als eine eigene zu leiten. In manchen KV-Regionen ist schon jeder fünfte Vertragsarzt kein Praxisinhaber. Eine Bedrohung für die Niederlassung sehen die KVen in der Anstellung trotzdem nicht.  mehr»

65.  Allgemeinmedizin: Winterschool zeigt Studis "tollen Job"

[07.03.2018] Die Schwarzwälder Winterschool hat vergangene Woche zum fünften Mal 24 Medizinstudierenden die Perspektiven der Allgemeinmedizin aufgezeigt. Vier Tage lang haben neun Dozenten die Teilnehmer durch Workshops und Seminare begleitet.  mehr»

66.  Bayern: Ärztemangel in Oberfranken Not macht Kommunen erfinderisch

[07.03.2018] Bei der Versorgungskonferenz der KV Bayerns standen Sicherstellungsprobleme im Fokus. Das Land und die KV haben ganze Förderpakete aufgelegt. Doch den Ausschlag geben oft kommunale Initiativen.  mehr»

67.  Medizinstudentin: Als Helferin im Flüchtlingscamp auf Lesbos

[07.03.2018] Medizinstudentin Andia Mirbagheri berichtet von ihren Erfahrungen als Freiwillige in einer NGO-betriebenen Klinik im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos.  mehr»

68.  Social-Media-Profi Klietz: Ärztin und Influencerin - gut vereinbar!

[07.03.2018] Marie-Luise Klietz ist eine junge Ärztin und viel beachtete Bloggerin - bis zu 20 Millionen Mal werden jeden Monat ihre Bilder auf Instagram geklickt. Das Beispiel der Münchnerin zeigt eindrucksvoll, wie Ärzte soziale Netzwerke für sich nutzen können.  mehr»

69.  Analyse: Ärzte offener für Digitalisierung

[07.03.2018] Forscher der Hans Böckler Stiftung sezieren die Digitalisierung in Krankenhäusern und die Auswirkungen auf die dortigen Belegschaften. Im Vergleich zu Pflegekräften stehen Ärzte digitalen Lösungen offener gegenüber.  mehr»

70.  Kommentar: Weckruf für Ärzte

[06.03.2018] Es ist ein radikaler Schritt: Der Suche nach einem geeigneten Praxisnachfolger müde, beschließt ein in Siegburg niedergelassener Hausarzt, seinen Anteil an der Gemeinschaftspraxis zu verschenken. Nur für Geräte und Interieur möchte er einen Obolus in Höhe von 35.000 Euro.  mehr»