81.  KV Hessen: Aus für Fördermittel stößt auf Kritik

[23.08.2017] Die KV Hessen macht in den festgefahrenen Honorarverhandlungen Druck - und streicht Mittel für die Nachwuchsgewinnung. Betroffene werten das als "fatales Signal".  mehr»

82.  Prüfungen: Kritik an Multiple Choice-Wissensabfrage

[23.08.2017] Multiple Choice-Fragen sind das am häufigsten eingesetzte Prüfungsinstrument im Medizinstudium, aber trotz seiner Objektivität umstritten. Medizinstudenten stehen ihnen skeptsich gegenüber.  mehr»

83.  Blog: Wenn die Religion mit im Behandlungszimmer sitzt

[23.08.2017] Blogger Hekim Colpan erlebt immer wieder, dass ein Patient nicht optimal behandelt werden kann, weil die Religion dem im Weg steht. Die Patienten seien hier gefragt, schreibt er - sie müssten den Ärzten helfen, zu verstehen.  mehr»

84.  Kommentar: Förderung nach Kassenlage

[22.08.2017] Von Wolfgang van den Bergh Der Jubel war groß, als in diesem Frühjahr KV und Kassen in Hessen in trauter Einigkeit ein neues Förderpaket für Ärzte geschnürt und verabschiedet hatten. Ärzte sollten sich in von Versorgungslücken bedrohten Regionen rascher niederlassen können.  mehr»

85.  Honorarstreit in Hessen: Jetzt streicht die KV ihre Fördermittel

[22.08.2017] In den festgefahrenen Honorarverhandlungen erhöht die KV Hessen nun den Druck zu Lasten junger Ärzte. Die Kassen haben dafür kein Verständnis.  mehr»

86.  Deutscher Krebskongress: Wer stellt Studien aus der Onkologie vor?

[22.08.2017] Der Deutsche Krebskongress 2018 findet im kommenden Jahr vom 21. bis 24. Februar in Berlin statt. Wissenschaflter sind aufgerufen, ihre Studiendaten aus Medizin und Pflege dort vorzustellen.  mehr»

87.  Urteil: Braucht es einen Bachelor für den Psychotherapeuten?

[22.08.2017] Bachelor oder Master: Was ist die Voraussetzung für eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten? Das Bundesverwaltungsgericht hat das nun entschieden.  mehr»

88.  Kostenstrukturanalyse: Therapeuten sehen sich bestätigt

[18.08.2017] Die Kostenstrukturanalyse des Statistischen Bundesamtes findet geteilte Resonanz. Das Zi hält die Daten für ungenau, die Psychotherapeuten sehen ihre Forderung nach gerechterer Honorarverteilung bestätigt.  mehr»

89.  Junge Ärzte: Zusammen arbeiten, Synergien nutzen!

[18.08.2017] Wie sieht die Rolle des Arztes von morgen aus? Der bayerische Kammerchef Dr. Max Kaplan sieht junge Ärzte im Spannungsfeld zwischen Freiberuflichkeit und wachsender Unfreiheit durch immer neue Aufgaben.  mehr»

90.  Jenos-Modell: Studenten loben neigungsorientiertes Medizinstudium

[17.08.2017] In Jena hat erstmals ein Jahrgang das reformierte Curriculum des neigungsorientierten Medizinstudiums Jenos komplett durchlaufen. Die ersten Absolventen äußerten Lob - aber auch Kritik.  mehr»