Neubau der Westküstenklinik in Heide eröffnet

HEIDE (di). Das Westküstenklinikum (WKK) Heide hat einen 57 Millionen Euro teuren Neubau eingeweiht. In den kommenden drei Jahren sollen nun auch die Altgebäude renoviert werden. Durch den Neubau verkürzen sich die Wege für Patienten, Ärzte und Pflegekräfte.

Veröffentlicht:

Das größte Schwerpunktkrankenhaus an der Nordseeküste hat in einem Neubau, der dem Volumen von 180 Einfamilienhäusern entspricht, die zentrale Patientenversorgung, Operationssäle, mehrere Abteilungen, Funktionsdiagnostik, chirurgische Ambulanz und die Anlaufpraxis der niedergelassenen Ärzte untergebracht. Die vierjährigen Bauarbeiten sind mit der Einweihung des Hauptgebäudes noch nicht beendet. Bis 2011 werden noch Altgebäude auf dem Gelände der früheren Infanteriekaserne für weitere 23 Millionen Euro saniert.

Das Land bezuschusste den jetzt eingeweihten Neubau mit 49 Millionen Euro, den Rest trägt der Kreis Dithmarschen für sein bislang größtes kommunales Bauprojekt. Das WKK Heide versorgt jährlich in rund 600 Betten 28 000 Patienten und ist der wichtigste Arbeitgeber der Region.

Zu einem Tag der offenen Tür kamen rund 8000 Menschen, unter ihnen waren auch viele niedergelassene Ärzte, die Patienten in die Klinik einweisen. Zugleich nutzten die Betriebsräte des WKK und anderer Kliniken aus Schleswig-Holstein den Tag, um die Öffentlichkeit auf die schwierigen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen für Krankenhäuser im Norden aufmerksam zu machen.

Mehr zum Thema

Krankenhaus-Reformpläne

Fachkräftemangel könnte Umbau der Kliniklandschaft beschleunigen

Stipendium

Oberarzt am UKR erhält Exzellenzstipendium

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert