Uniklinikum Leipzig blickt zuversichtlich in die Zukunft

LEIPZIG (tra). Das Universitätsklinikum Leipzig sieht sich für die kommenden Jahre in einer sehr guten wirtschaftlichen Position. Das Klinikum habe im zurückliegenden Jahr seine Handlungsspielräume erweitern können, sagte Professor Wolfgang Fleig, medizinischer Vorstand, bei der Vorstellung der Bilanz 2007.

Veröffentlicht:

Demnach hat das Klinikum im vergangenen Jahr einen Gewinn in Höhe von 3,9 Millionen Euro vor Steuern erzielt. Das Klinikum verdreifachte damit trotz steigender Tarife und Preise das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr und erwirtschaftete das dritte Mal in Folge schwarze Zahlen.

Vollstationär stieg die Zahl der behandelten Patienten im Vergleich zum Vorjahr um rund 2500 auf 47 500 Fälle. Teilstationär lag die Zahl von 2273 Fällen im vergangenen Jahr auf dem Niveau von 2006. Ambulant weist die Bilanz in der Summe 306 000 Fälle aus.

Die Verweildauer von 7,93 Tagen entspricht annähernd der des Vorjahres. Der Schweregrad der behandelten Fälle stieg um sechs Prozent und liegt oberhalb des Durchschnitts deutscher Universitätsklinika, was das Budget des Klinikums um fast zwölf Millionen Euro steigern half.

"Unser Haus hat eine Entwicklung genommen, die uns Anfang 2007 niemand zugetraut hat", sagte Wolfgang Fleig. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen habe das Haus durch Leistungssteigerungen, den Haustarifvertrag mit dem Marburger Bund und das Eckpunktepapier mit ver.di. Etappenziele erreicht.

Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen