Kommentar

Gesundheit im Auge des Orkans?

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:

Die weltgrößte Medizinmesse Medica in Düsseldorf mit angeschlossenem Kongress sowie die Zulieferermesse Compamed waren auch dieses Jahr wieder ein Erfolg - allerdings mit minimalen Abstrichen. Ausnahmsweise wurde dieser Tage mal nicht der globalen Finanzkrise die Rolle des Beelzebubs zugeschrieben, als es darum ging, nicht erfüllte Erwartungen zu kommentieren. Den Schwarzen Peter für einen vergleichsweise ruhigen Abschlusstag der Medica am Samstag - dem traditionellen Niedergelassenen-Tag - schoben Veranstalter und Aussteller einhellig dem Wintereinbruch zu.

Trübsal bliesen die Aussteller am Samstag angesichts eines nur mäßigen Ansturms dennoch nicht. Im Gegenteil: Manche Praxis-EDV-Anbieter lobten die Vielzahl lukrativer Vertragsabschlüsse. Auch aus den Reihen der anderen Gesundheitsbranchen waren keine negativen Marktsignale zu verzeichnen, wie die Messe Düsseldorf als Ausrichter der medizinischen Hochleistungsschau berichtet.

Die Gesundheitswirtschaft scheint im Vergleich zum Gegenwind, den andere Branchen durch die Finanzkrise verspüren, robust aufgestellt. Oder befindet sie sich derzeit nur im Auge des Orkans? Die Antwort darauf wird spätestens die nächste Medica im kommenden Jahr geben.

Lesen Sie dazu auch: Kosteneffiziente Lösungen sind gefragt

Mehr zum Thema

Frühjahrsempfang der Krankenhausgesellschaft NRW

Krankenhausreform: Nordrhein-Westfalen hält an Zeitplan fest

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren