Hamburger Klinik setzt Maßstab bei Patientenzufriedenheit

HAMBURG (di). Die Endo-Klinik in Hamburg erreicht beim Klinikführer der Techniker Krankenkasse die besten Werte in der Patientenzufriedenheit.

Veröffentlicht:

Mit einer Gesamtzufriedenheit von 92,2 Prozent landete sie vor dem Berliner Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe (wir berichteten kurz). Insgesamt erreichten die über 230 bewerteten Kliniken eine durchschnittliche allgemeine Patientenzufriedenheit von rund 79 Prozent.

Für dieses Kriterium wurden Antworten auf Fragen wie "Würden Sie sich in diesem Krankenhaus wieder behandeln lassen?", und "Würden Sie es weiterempfehlen?" ausgewertet. Die Endo-Klinik lag aber auch bei den Kriterien Behandlungsergebnis (bundesweit: 77 Prozent), medizinisch-pflegerische Versorgung (76 Prozent), Information und Kommunikation (78 Prozent) und Organisation und Unterbringung (71 Prozent) jeweils rund zehn Prozentpunkte über dem Durchschnitt. Den Wert von 90 Prozent bei der Patientenzufriedenheit konnte neben den beiden Erstplatzierten nur die Filderklinik aus Filderstadt übertreffen.

Die TK hält die Ergebnisse für ein Ranking aber nur für bedingt aussagekräftig, da die Patientenzufriedenheit mögliche Unterschiede zwischen Fachabteilungen eines Hauses nicht berücksichtigt. Die auf Knochen-, Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie spezialisierte Endo-Klinik führt das gute Abschneiden in erster Linie auf den reibungslosen Austausch der Mitarbeiter und die Zeit, die sich Ärzte und Pflegekräfte für die Patienten nehmen, zurück. Für den Klinikführer hatte die TK 172 000 Versicherte befragt. 93 000 Antworten wurden ausgewertet. Eine Klinik kommt nur mit mindestens 100 Ergebnissen in die Auswertung.

Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“