KBV und Kliniken liegen im Clinch

BERLIN (ble). Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) haben sich in Berlin einen heftigen Schlagabtausch über die Patientenversorgung der Zukunft geliefert.

Veröffentlicht:

KBV-Chef Dr. Andreas Köhler forderte auf der Veranstaltung "KBV kontrovers" am Donnerstag von der neuen Bundesregierung die Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen für die Niedergelassenen. Bei Vergütung, Leistungsmengen, Investitionsmöglichkeiten und dem schnellen Einsatz von Innovationen würden Niedergelassene gegenüber Kliniken noch immer benachteiligt.

KBV-Vize Dr. Carl-Heinz Müller warnte die Krankenhäuser davor, die Regelung von Paragraf 116 b SGB V zur ambulanten Behandlung von seltenen schweren Erkrankungen für eine generelle Ausweitung ihrer Tätigkeiten in den ambulanten Bereich hinein zu nutzen. Wer zu welchem Zeitpunkt für die Behandlung eines Patienten zuständig sein solle, müsse klar definiert werden. Es gehe auch nicht an, dass sich Kliniken über angeschlossene MVZ je nach Bettenauslastung Patienten überwiesen oder Leistungen unvergütet in den ambulanten Bereich verlagerten.

Der Hauptgeschäftsführer der DKG Georg Baum kritisierte, dass sich die bundesweit 2100 Kliniken nicht langfristig auf Ermächtigungen von Ärzten verlassen könnten. Mit ihnen seien aber hohe Investitionskosten verbunden. "Krankenhäuser lassen sich nicht beliebig zu- und abschalten", sagte er.

Lesen Sie dazu auch: Müller fordert klare Regeln für Versorgung über Sektorengrenzen

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System