Schleswig-Holstein fördert Klinikbau auf Insel Fehmarn

Veröffentlicht:

FEHMARN (di). Für den Neubau des Krankenhauses auf der Insel Fehmarn stellt das Land Schleswig-Holstein 6,3 Millionen Euro bereit. Den Förderbescheid hat Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg vergangene Woche unterzeichnet. Die Gesamtkosten für die neue Sana-Klinik liegen bei rund 9,7 Millionen Euro.

Der Neubau ist erforderlich, weil das alte Gebäude im März 2008 wegen Baumängeln von heute auf morgen geschlossen werden musste (wir berichteten). Die Versorgungslücke auf der von vielen Urlaubern frequentierten Insel wird seitdem unter anderem durch ein verstärktes Engagement der niedergelassenen Ärzte gesichert.

Kurz vor dem Abschluss stehen nach Angaben des Ministeriums die Budgetverhandlungen zwischen dem Betreiber und den Kassen. Garg bedankte sich schon im Vorwege dafür, dass die Kostenträger "trotz der schwierigen finanziellen Lage im Gesundheitswesen" den Weg für den Betrieb des neuen Hauses frei gemacht hätten. Er betonte: "Die Insellage und die weiten Anfahrtswege zu den Kliniken auf dem Festland machen ein Krankenhaus zur Sicherstellung der Versorgung erforderlich."

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“