Ärzte Zeitung online, 16.02.2011

Chefarzt-Mangel: Klinik schließt Chirurgie

Weil der bisherige Chefarzt seinen Hut genommen hat und bislang kein neuer in Sicht ist, muss das Krankenhaus Uslar wohl seine Chirurgie schließen. Der Grund: Ärztemangel. Die Klinik sucht weiter nach einer Neubesetzung.

Chefarzt-Mangel: Klinik schließt Chirurgie

Gebäude des Uslarer Krankenhauses: Zwangspause für die Chirurgie.

© Werner Otto / imago

USLAR (eb). Das Krankenhaus im südniedersächsischen Uslar wird demnächst seine chirurgische Abteilung schließen. Das kündigte der Geschäftsführer der Klinik, Wilfried Gründel, in der "Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen" an.

Der Grund für den Schritt ist demnach die vakante Stelle des Chefarztes. Jüngst hatte der bisherige Chefarzt Michael Szkopek die Stelle verlassen.

Geschäftsführer Szkopek sagte laut HNA, dass es trotz intensiver Bemühungen auch "aufgrund des allgemein bekannten Ärztemangels" nicht gelungen sei, die Stelle bislang neu zu besetzen.

Nun sei die Klinik zur vorübergehenden Schließung der Chirurgie gezwungen. Patienten und einweisende Ärzte bat er um Verständnis, bis die Versorgung "neu strukturiert" sei.

Das Uslarer Krankenhaus gehört zum Gesundheitszentrum Solling-Oberweser (GSO), das aus einem Zusammenschluss mit der Klinik Lippoldsberg und dem gleichnamigen Reha-Zentrum entstanden ist. Die GSO betreibt zudem ein Medizinisches Versorgungszentrum.

Topics
Schlagworte
Klinik-Management (11425)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Hüpfen und Einbeinstand halten fit

Hüpfen, Treppensteigen oder auf einem Bein Zähneputzen: Mit bewussten, einfachen Übungen können alte Menschen ihre Beweglichkeit erhöhen und die Sturzgefahr senken. mehr »

Gala mit Herz und Verstand

Mit einer festlichen Gala hat Springer Medizin pharmakologische Innovationen und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Preisträger vermittelten Hoffnung auf Heilung und auf Hilfe, hieß es am Donnerstagabend. mehr »

Das sind die Gewinner des Galenus-von Pergamon-Preises 2017

Mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis, der auch international große Anerkennung findet, wurden erneut Exzellenz in der deutschen pharmakologischen Grundlagenforschung und die Entwicklung innovativer Arzneimittel gekürt. mehr »