Klinik in Wolgast legt Fokus künftig auf ältere Patienten

WOLGAST (di). Weniger Patienten, weniger Geburten, aber unter dem Strich ein Plus: Das Kreiskrankenhaus Wolgast zieht eine positive Bilanz für 2010.

Veröffentlicht:

Das Haus in Vorpommern vermeldet einen um 4,2 Prozent gestiegenen Umsatz auf rund 25,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr. In der Klinik wurden 26.722 Patienten behandelt, davon 9926 stationär. Einen Rückgang der Patienten gab es im ambulanten Bereich.

Dass das Haus dennoch mit einem leichten Plus abschließen konnte, führte Verwaltungsdirektorin Cornelia Widmer auf einen effektiven Ressourceneinsatz sowie auf den in 2010 um 115 Euro erhöhten Landesbasisfallwert in Mecklenburg-Vorpommern zurück.

Bei einem Blick auf die Altersgruppen zeigt sich, dass nur jeder vierte behandelte Patient ein Kind war. "An der Auslastung unserer Abteilungen wird deutlich, dass Kinder, Jugendliche und Frauen fehlen", sagte der leitende Chefarzt Dr. Frank Gürtler.

Die Innere Klinik dagegen musste um acht Betten aufgestockt werden. 29 Prozent der Patienten waren im Rentenalter. Die Klinik erwartet, dass dieser Anteil zunehmen wird. Im vergangenen Jahr war der älteste Patient in Wolgast 106 Jahre alt.

Das Haus stellt sich auf diese Patientengruppe ein. In diesem Jahr ist die Anschaffung von seniorenfreundlichen Telefonen und Bildschirmen an jedem Bett geplant.

Telemedizinisch soll Wolgast an die Tele-HNO und Tele-Stroke-Unit der benachbarten Universitätsmedizin Greifswald angeschlossen werden. "Patienten mit Schlaganfall oder mit Verletzungen an Hals, Nasen und Ohren können dann im Ernstfall rund um die Uhr vor Ort behandelt werden", sagte Widmer.

 Die durchschnittliche Verweildauer in den insgesamt 180 Betten betrug 5,4 Tage, die Auslastung lag bei 82 Prozent. Die Klinik beschäftigt 374 Mitarbeiter, darunter 46 Ärzte. Sie operierten im vergangenen Jahr insgesamt 3907 Patienten.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen