Kommentar

Keine Insellösungen bei der Hygiene!

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

Kaum jemand wird bezweifeln, dass die internationale Zusammenarbeit bei Infektionsschutz und Hygiene sinnvoll ist. Krankheitserreger machen nun einmal nicht an Grenzen halt.

Strategien zur Bekämpfung der Erreger sollten deshalb gerade in Zeiten wachsender Mobilität nicht nur das nationale Territorium im Blick haben. Außerdem muss man auch in diesem Bereich nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

Wenn ein Land einen guten Weg zur Verbesserung der Hygiene gefunden hat, sollte es die anderen Länder möglichst schnell an seinen Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen - damit sie angepasst an ihre jeweiligen Bedingungen die richtigen Konsequenzen daraus ziehen können.

Experten der Deutschen Gesellschaft für Klinikhygiene (DGKH) kritisieren, dass Deutschland viel zu zurückhaltend ist und sich nicht genügend in den Austausch einbringt. Das Mitwirken in internationalen Gremien ist bislang offenbar vor allem dem Engagement Einzelner vorbehalten.

Dabei darf es nicht bleiben. Die von der DGKH angemahnte Übersetzung der RKI-Empfehlungen ins Englische wäre ein wichtiger Schritt und ein Signal: Wir wissen, dass wir bei Hygiene und Infektionsschutz nicht auf einer Insel leben.

Lesen Sie dazu auch: Deutschland glänzt nicht bei Klinikhygiene

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“