Deutschlands Beste

Klinik in Top Ten deutscher Unternehmen

KIEL (di). Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) zählt als einziges Krankenhaus zu den zehn besten Unternehmen Deutschlands. Diese Bewertung kommt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und der WELT-Gruppe für den Wettbewerb "Deutschlands Beste", der in diesem Jahr erstmals die langfristig erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands ermittelte.

Veröffentlicht:

Ziel des Wettbewerbs ist eine stärkere Wahrnehmung langfristiger Erfolgsorientierung. Die Jury lobte die Unternehmensstrategie des UKSH mit ihren unternehmerischen und gesellschaftspolitischen Zielen und dem Bemühen um langfristige finanzielle Unabhängigkeit.

UKSH-Chef Prof. Jens Scholz verwies auf eine "besondere Kraftanstrengung", weil die Kliniken im Norden wegen des niedrigen Landesbasisfallwertes deutlich unter den durchschnittlichen Klinikentgelten in Deutschland liegen. Für den Wettbewerb hatte PwC Kriterien definiert, anhand derer sich der Erfolg eines Unternehmens messen lässt.

17 Finanzkennzahlen wurden untersucht. Zu den "harten" Kriterien, die mit 80 Prozent ins Gesamtranking eingingen, traten weichere Nachhaltigkeitsfaktoren hinzu, die mit 20 Prozent gewichtet wurden.

Dabei interessierten sich die Prüfer etwa für die Aspekte Strategie, Klimawandel, Lieferkette, Compliance und Reporting. Auf Basis des Rankings entschied eine Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft schließlich über die Preisträger.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Digitalisierung der Kliniklandschaft

DigitalRadar Krankenhaus in die zweite Runde gestartet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie