Zukunft Uniklinik Halle

E-Mail mit Zündstoff

Neuer Wirbel im Streit um die Zukunft der Unimedizin Halle: Eine persönliche E-Mail des Magdeburger Gesundheitsökonoms Professor Bernt-Peter Robra an seinen Hallenser Kollegen schlägt jetzt hohe Wellen.

Von Petra Zieler Veröffentlicht:
Die Uniklinik Halle steht vor einer ungewissen Zukunft.

Die Uniklinik Halle steht vor einer ungewissen Zukunft.

© imagebroker / imago

MAGDEBURG. Für neuen Zündstoff im Streit um den Erhalt der medizinischen Fakultät in Halle hat ein persönlicher E-Mail-Verkehr zwischen Professor Bernt-Peter Robra, Direktor des Instituts für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie an der Uni Magdeburg, und seinem Kollegen Professor Andreas Stang, Direktor des Instituts für Klinische Epidemiologie der Uni Halle, gesorgt.

In der persönlichen Mail hatte Robra Strang Vorschläge zum künftigen Miteinander unterbreitet.

Die "Mitteldeutsche Zeitung" hatte zu vor von einer E-Mail in "lockerem Tonfall" berichtet, in der Robra geschrieben haben soll, dass sich das Land keine zwei Uniklinken leisten könne und müsse.

Und weiter hieß es laut Zitat in der "Mitteldeutschen Zeitung": "Der bisherige politische Diskurs im Lande ist gekennzeichnet von Wunschdenken oder Konkursverschleppung, je nach Perspektive."

"Nicht über Befindlichkeiten streiten"

"Ich wollte anregen, intern Optionen zu besprechen", sagte Robra der "Ärzte Zeitung". Dass sein Kollege Strang die E-Mail in regionalen Medien öffentlich gemacht hat, will Robra nicht kommentieren.

"Mir ist am Dialog mit und am Erhalt von Halle gelegen, zumal es hier nicht um Sieger und Verlierer geht." Ein Verlust würde Magdeburg ebenfalls schaden. "Wir dürfen uns jetzt nicht über Befindlichkeiten streiten", so Robra weiter.

Gerade deshalb aber dürften notwendige Veränderungen nicht verdrängt werden. Die Konsequenz von Nichtstun sei letztlich und tatsächlich Konkursverschleppung. Bettenüberhänge und Verluste ließen sich längst nicht mehr mit einer drei Jahrhunderte währenden Medizinausbildung aufwiegen.

Standortgarantie für Halle abgegeben

"Laut Wissenschaftsrat hat Halle drei ausbaufähige, zukunftsträchtige Schwerpunkte: Allgemeinmedizin, Epidemiologie und Pflegewissenschaften."

Nach Robras Ansicht Handlungsansätze, an die sich weiterleitende Überlegungen anschließen sollten. "Es lohnt, über den Vorschlag des Wissenschaftsrates nachzudenken, denn dies dient dem Erhalt der Fakultät."

In einem Gutachten des Wissenschaftsrates wurde Anfang Juli vorgeschlagen, die vorklinische Ausbildung nur noch in Magdeburg anzubieten, einige Fachbereiche aber in Halle zu belassen.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte eine Standortgarantie für die Unimedizin in Halle, einschließlich der Ausbildung, gegeben. Zuvor hatte es mehrere Protestkundgebungen in Halle gegeben.

Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen