Bad Oldesloe

Asklepios eröffnet Geriatrie-Station

Veröffentlicht:

BAD OLDESLOE. Die Asklepios Klinik Bad Oldesloe hat eine neue Abteilung für Geriatrie eröffnet. Pro Jahr erwartet das Haus rund 350 Patienten für die 20 Betten umfassende stationäre Abteilung.

Im Schleswig-Holsteinischen Bettenplan hat dafür eine Umwidmung stattgefunden von der inzwischen geschlossenen Oldesloer Abteilung für Geburtshilfe/Gynäkologie zur Geriatrie.

Die dafür erforderlichen Umbaumaßnahmen beziffert der Träger auf rund eine Million Euro, die aus Eigenmitteln stammen.

Neben den Betten in der stationären Abteilung gibt es weitere zehn tagesklinische Betten in der Oldesloer Geriatrie.

Die neue Abteilung wird unter Leitung von Dr. Jochen Gehrke ältere Patienten in einem speziell auf die Altersgruppe abgestimmten und aus verschiedenen Therapieformen zusammengesetzten Konzept diagnostisch und therapeutisch betreuen. Gehrke wechselte im Mai vom Universitätsklinikum Marburg nach Bad Oldesloe.

"Unsere Aufgabe als geriatrische Hauptabteilung wird es sein, eine Anlaufstelle für ältere, hochbetagte und multimorbide Patienten zu sein. Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit im häuslichen Umfeld so lange wie möglich zu erhalten beziehungsweise wieder herzustellen", sagte der 44-jährige Altersmediziner.

Weitere geriatrische Abteilungen im Umkreis gibt es etwa in Lübeck, Ratzeburg und Hamburg. (di)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken