Charité

Bettenabbau ist passé

Von Bettenabbau ist bei der Berliner Charité keine Rede mehr. Nach dem neuen Krankenhausplan soll die Gesamtzahl der Betten im Uniklinikum bei über 3000 bleiben.

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Berliner Krankenhausplan ist zwar noch nicht endgültig beschlossen, das soll im Sommer geschehen. Im Vorfeld hat sich der Senat jetzt aber schon einmal festgelegt, wie viele Betten der Charité 2016 bis 2020 zustehen sollen.

 "Die Festlegung der Bettenkapazitäten für die Charité war erforderlich, um dem Universitätsklinikum bei seinen aktuellen Umstrukturierungs- und Neuausrichtungsprozessen Planungssicherheit geben zu können", begründete Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) das Vorgehen.

Nach dem Beschluss des Senats soll die Gesamtzahl der voll- und teilstationären Betten an den drei Charité-Standorten Mitte, Wedding und Steglitz 3016 (bisher 3011) Betten betragen. Darin enthalten sind 15 tagesklinische Plätze für das Behandlungszentrum für Folteropfer in Moabit.

2010 hatte der Senat noch beschlossen, dass die Charité 300 Betten abbauen muss. Da die Stadt jedoch wächst und damit auch der Versorgungsbedarf, hatte sich Wissenschaftssenatorin Sandra Scheeres (SPD) dafür eingesetzt, der Charité die Betten im jetzigen Umfang zu belassen.

Scheeres: "Die Einigung zu den Bettenkapazitäten schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Charité auch künftig einen adäquaten Beitrag für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung leisten und ihren seit einigen Jahren eingeleiteten Weg der wirtschaftlichen Konsolidierung erfolgreich fortsetzen kann". (juk)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert