Klinikinsolvenz

Investoren für Krebsklinik gesucht

Veröffentlicht:

FREIBURG. Die Freiburger Klinik für Tumorbiologie (KTB) befindet sich im Insolvenzverfahren. Wie Christopher Seagon, vorläufiger Insolvenzverwalter der KTB, mitteilt, habe er einen geordneten Investorenprozess eingeleitet, um eine stabile und zukunftsträchtige Kapitalstruktur für alle Beteiligten zu finden.

Seit dem Stellen des Insolvenzantrages Mitte April hätten sich potenzielle Investoren gemeldet und ein Interesse an einer Übernahme der Klinik signalisiert. Unter den Interessenten seien sowohl strategische als auch Finanzinvestoren.

Mit konkreten Ergebnissen rechne Seagon im Juli.

Der Betrieb in der KTB gehe unterdessen vollumfänglich weiter. Die Patienten erhielten die gleiche hohe Qualität an medizinischer Versorgung wie vor Insolvenzantrag, und die Löhne und Gehälter der Beschäftigten seien über die Finanzierung des Insolvenzgeldes gesichert.

Die KTB sei ein Leistungszentrum der Krebsmedizin und -forschung. Das 200-Betten-Haus versorge etwa 3500 ambulante wie stationäre Patienten jährlich. Mehrheitsgesellschafterin der KTB sei die in der Schweiz ansässige Aktiengesellschaft Vergell Medical.

Zur Klinik gehört auch die KTB Tumorforschungsgesellschaft mbH mit etwa 50 Beschäftigten, deren Geschäftsführung drei Tage nach der KTB einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzantrags gestellt habe. (maw)

Mehr zum Thema

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand