Fehlerhafte Implantate

Klinik zeigt Chefarzt an

Das Klinikum Leer hat den Chef seiner Wirbelsäulenchirurgie angezeigt.

Veröffentlicht:

LEER. In der Affäre um fehlerhafte Bandscheibenprothesen hat das Klinikum im ostfriesischen Leer den Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie beurlaubt und ihn bei der Staatsanwaltschaft Aurich angezeigt. Das teilte das Krankenhaus auf seiner Webseite mit.

Man habe den Verdacht fehlerhaften Verhaltens des Chefarztes, heißt es seitens des Krankenhauses zur Begründung. Nachdem bei internen Untersuchungen inzwischen neue Sachverhalte ans Licht gekommen seien, habe man keine andere Wahl gehabt, zitiert die Ostfriesen-Zeitung (OZ) den Geschäftsführer des Klinikums, Holger Glienke. Es gehe offenbar um Vorteilsnahme, schreibt das Blatt.

Das Klinikum Leer hatte zwischen 2010 und 2014 wegen fehlerhafter Bandscheibenprothesen der Marke "Cardisc L" des britischen Herstellers Ranier Technology eine Reihe Nachoperationen vornehmen müssen, da sich Implantate verschoben hatten. Laut Ranier beträgt die Quote für Revisionseingriffe 17,9 Prozent.

"Im Rahmen der weitergehenden klinikinternen Abklärung des Sachverhaltes ergaben sich keinerlei Anhaltspunkte, die Anlass geben, an der medizinisch-fachlichen Kompetenz des Arztes zu zweifeln", teilt das Klinikum mit.

Allerdings seien "andere Tatbestände aufgedeckt" worden, die den "Verdacht fehlerhaften Verhaltens nahelegen", so das Klinikum. "Wir geben darüber hinaus derzeit keine weiteren Auskünfte", so Kliniksprecher Michael Löning zur "Ärzte Zeitung".

Noch am 24. November hatte das Klinikum den Arzt entlastet: "Die derzeit diskutierte Darstellung, Chefarzt Dr. A. (Name ist der Redaktion bekannt) würde werblich für die Firma Ranier tätig sein, muss relativiert werden", hieß es.

"In der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie wurden keine Anwendungs- oder Beobachtungsstudien für die Firma Ranier oder für andere Firmen durchgeführt." (cben)

Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert