Berlin

Charité wieder mit schwarzen Zahlen

Der Jahresüberschuss der Universitätsklinik betrug im vergangenen Jahr 3,7 Millionen Euro.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Charité gehört mit dem Jahresüberschuss im abgelaufenen Jahr zu den wenigen Universitätskliniken, die 2015 mit einer positiven Bilanz abschließen werden (wir berichteten kurz). Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation der Hochschulmedizin rechnen nach Angaben des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) 62 Prozent von ihnen mit einem negativen Jahresabschluss.

Dementsprechend stolz zeigte sich der Vorstandsvorsitzender der Charité, Professor Karl Max Einhäupl, bei der Vorstellung der vorläufigen Bilanz: "Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Resultat, das wir unter schwierigen Rahmenbedingungen und gegen den Trend erreicht haben."

Für "wichtige Weichenstellungen" habe auch das Land gesorgt, so Einhäupl. Er nannte unter anderem die Zuwendungen, die über das Sondervermögen "Infrastruktur der Wachsenden Stadt" in Höhe von 53 Millionen Euro an die Universitätsklinik fließen, und den Investitionspakt Hochschulbau, der rund acht Millionen Euro umfasst und weitere wichtige Investitionen ermöglichen soll.

Der Umsatz lag 2015 bei 1,3 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis betrug rund 33 Millionen Euro, fast drei Millionen mehr als 2014. Der Jahresüberschuss lag dennoch im Jahr zuvor mit 7,6 Millionen Euro doppelt so hoch wie 2015. Grund für den Rückgang sind unter anderem stark gestiegene Rückstellungen. Sie wurden im Vergleich zu 2014 um 45,9 Millionen Euro auf 390,5 Millionen Euro angehoben, das sind mehr als 13 Prozent. Die Rückstellungen sind vor allem wegen hoher Pensionslasten für die 700 Beamten notwendig, 198,4 Millionen Euro entfallen auf sie. Darüber hinaus macht der Charité der gesunkene Rechnungszins der Bundesbank zu schaffen.

Sandra Scheeres, Aufsichtsratsvorsitzende der Charité und Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, lobte die Charité. Die starke Leistung sei nur möglich, weil die Uniklinik so stark aufgestellt sei. (juk)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom