Smart Hospital

Essen will die Pathologie digitalisieren

Nach einem "absoluten GAU" in der Pathologie Essen haben die Verantwortlichen Konsequenzen gezogen: Sie wollen Prozesse digital lückenlos zurückzuverfolgen und haben dafür schon handschriftliche Dokumente abgeschafft.

Von Claudia Bonati Veröffentlicht:
Die Digitalisierung soll am Uniklinikum Essen menschliche Fehlerquellen ausmerzen.

Die Digitalisierung soll am Uniklinikum Essen menschliche Fehlerquellen ausmerzen.

© everythingpossible / stock.adobe.com

ESSEN. Silke Skottky erinnert sich noch gut an den "absoluten GAU", wie die Laborleiterin der Pathologie am Universitätsklinikum Essen es nennt. Vor etwa fünf Jahren wurden in der Pathologie zwei Proben verwechselt.

Einer jungen Patientin der Hautklinik wurde nach Auswertung ihrer vermeintlichen Befunde mitgeteilt, sie werde bald sterben. Eine etwas ältere Frau erfuhr, dass die bei ihr entnommene Probe unauffällig sei. Ursache war ein Zahlendreher – notiert auf der Probe, von Hand.

Bei einer weiteren Untersuchung sei der Irrtum aufgefallen. "Wir haben uns dann für ein komplett neues Konzept entschieden und die Beschriftung von Hand einfach abgeschafft", erklärt Skottky. Trotz größter Sorgfalt würden Augen und Gehirn ab und zu selbst dem aufmerksamsten Mitarbeiter ein Schnippchen schlagen.

Mit der Einführung von Barcodes sei die Fehlerquote gesunken. Die digitale Pathologie macht es möglich.

Prozesse lückenlos zurückzuverfolgen

Doch damit nicht genug: Die Digitalisierung an der Pathologie soll es künftig ermöglichen, Prozesse lückenlos zurückzuverfolgen. An der Klinik sollen ab diesem Jahr entnommene Proben digitalisiert werden. "Wir kriegen oft Anfragen nach Gewebeproben, die vor Jahren entnommen wurden."

Kommt es etwa Jahre nach einer Krebserkrankung zu einem Rückfall, ist für die Behandlung das Wissen um die Ersterkrankung entscheidend. Dann werden Zettel geschrieben, Archivare tragen Proben durch die Klinik und wieder zurück. "Was da alles schief gehen kann. Allein durch falsch einsortierte Proben", sagt Skottky.

Sie will nun die Prozesse durch Digitalisierung vereinfachen, Fehlerquellen minimieren. "Wir reden allerdings von 350.000 Gläsern und 220.000 kleinen Transportblöcken pro Jahr." Dafür wird ein gigantisches Datenvolumen gebraucht.

"Natürlich sind Unikliniken da Vorreiter", kommentiert Jan Neuhaus, bei der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft (DKG) zuständig für "IT, Datenaustausch und E-Health". Sie hätten eher die finanziellen Mittel für die Umstellung.

Smart Hospital ist Chefsache

Bei ihrem obersten Chef lief Skottky mit dem Wunsch nach lückenloser Digitalisierung offene Türen ein. Professor Jochen Werner, Ärztlicher Direktor der Uniklinik, hat das Thema "Smart Hospital" zur Chefsache erklärt. Der "digitale Masterplan" sieht die Einführung einer elektronischen Patientenakte bis Frühsommer 2018 vor.

Aber auch darüber hinaus sprudelt Werner vor Ideen. Eine davon ist das Tracking, also das elektronische Überwachen von Patienten – etwa mithilfe eines Aufklebers. "Wir könnten sofort am PC sehen, wenn ein Patient beispielsweise zu lange vor einem Operationsraum warten muss." Oder es könnte zeigen, wenn sich ein Patient nach einer Hüft-Operation zu wenig bewege. Der Arzt könnte ihn dann motivieren mehr spazieren zu gehen und so den Heilungsprozess beschleunigen.

In der Kardiologie will Werner ein solches Pilotprojekt 2018 angehen. "Nur für Freiwillige", versichert er, denn das Thema ist mit Hinblick auf den Datenschutz nicht unumstritten. Gerade für Prozessanalysen könnten sich aus solchen Aufzeichnungen aber wichtige Informationen ergeben, lobt Neuhaus die Klinik.

Bislang würden in anderen Projekten lediglich die Betten mit einem Barcode versehen, um mit einem Scanner zu prüfen, ob das richtige Bett vor dem Operationssaal steht.

Steffen Augsberg, Professor für öffentliches Recht an der Universität Gießen und Mitglied im Ethikrat, sieht in der elektronischen Überwachung der Patienten erst einmal kein Problem. "Das ist rechtlich mit Sicherheit über eine Einwilligungslösung durch den Patienten machbar."

Überblick über Daten behalten

 Schwieriger werde es, wenn der Überblick über die in Umlauf befindlichen Daten schwinde. "Es ist ein massives Problem, dass die Verwendung der Daten in der Zukunft noch völlig offen ist."

Ethik hat für den Klinik-Vorstandsvorsitzenden Werner höchste Priorität. Damit bei dem groß angelegten Digitalisierungsprozess die Patientenbelange und die ethischen Aspekte nicht zu kurz kommen, hat er Mitte Februar die "Ethik-Ellipse Smart Hospital" als neues Gremium etabliert .

Ziel ist der kritische Dialog rund um das "Smart Hospital". "Eine kritische ethische Reflexion der Dimensionen des Themenfeldes Smart Hospital ist wesentlich. Mit verschiedenen Perspektiven aus Wissenschaft und klinischer, aber auch industrieller Praxis werden Vorschläge, Empfehlungen und Impulse erarbeitet, die uns dann bei der weiteren Realisierung des Smart Hospitals begleiten und unterstützen", verdeutlicht Werner.

"Daten-Souveränität" ist für den Juristen Augsberg das Schlüsselwort. "So banal es klingt, wir müssen über einen souveränen Umgang mit Daten aufklären." In Schulen, Betrieben und Universitäten müsse es mehr Aufklärung geben. "Es ist schon bedenklich, was an personenbezogenen Daten im Umlauf ist." Generell sieht Augsberg auch beim Gesetzgeber eine grundsätzliche Bereitschaft zur Nachbesserung im Datenschutz.

DKG-Experte Neuhaus spricht von "Digitalisierungsdruck". Die Kommunikation habe sich verändert, und die Menschen würden diese Veränderungen in die Krankenhäuser bringen. So stelle der Wunsch, seine Daten elektronisch mitzunehmen, Kliniken vor neue Herausforderungen.

Es gebe kaum noch Häuser, die keine medizinischen Daten speichern würden, sagt Neuhaus. Allein für die Abrechnung sei das elementar. Allerdings würden nur wenige Krankenhäuser jeden Pulswert und jede Medikamentengabe digital aufzeichnen, so wie der Plan des Essener Klinikums das vorsieht.

Neuhaus spricht sich allerdings gegen Einzellösungen aus. "Wir haben uns kaputt geinselt." Es helfe nicht, wenn jede Klinik ihre eigenen Patientenakten in digitaler Form habe. Gerade bei Krebserkrankungen würden Patienten verschiedene Spezialisten an verschiedenen Häusern aufsuchen. Daher sei das Ziel eine elektronische Akte, die auf Wunsch der Patienten überall verfügbar sei.

Ärzte müssen komplett umdenken

Klinikchef Werner sieht unendliche Chancen – auch für neue Berufe. "Ärzte müssen komplett umdenken. Es geht um mehr als um Diagnosestellung, Therapie und ein Nach-Hause-Schicken." Die Erhebung zahlloser Gesundheitsdaten ermögliche eine neue Forschung im Hinblick auf Prävention und Rehabilitation.

So könnten erhobene Fitness-Daten möglicherweise wertvolle Hinweise darauf geben, ob, wann und wie sich Herzprobleme frühzeitig ankündigen. Werner bemängelt, bislang würden erhobene Daten zwar gesammelt, aber nicht ausreichend ausgewertet. (dpa; Mitarbeit: maw)

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System