Leipzig

St. Georg Klinik baut um

Veröffentlicht:

LEIPZIG. Das städtische Klinikum St. Georg in Leipzig plant die größte Umgestaltung seiner Geschichte und will dafür rund 100 Millionen Euro investieren. Wie das Klinikum mitteilte, sollen ein neues Bettenhaus, eine neue Ambulanz und zwei neue Parkhäuser errichtet werden.

Der Umbau soll bis 2027 abgeschlossen sein. Die Klinik war 1913 eröffnet worden. Sie ist in Sachsen als Schwerpunktversorger eingestuft. Das neue Bettenhaus ist für 400 Patienten ausgelegt und soll sich über fünf Etagen erstrecken.

Diese Bauplanungen seien in die Krankenhausinvestitionsplanungen Sachsens aufgenommen worden. Allerdings müsse erst abgewartet werden, heißt es, dass der Landtag den Doppelhaushalt 2019/20 beschließt, um eine staatliche Förderung für den geplanten Bau zu erhalten. Wenn dies der Fall sei, werde mit einer Zuwendung von 68 Millionen Euro gerechnet.

Derzeit hat das Klinikum rund 1030 Betten, die über das gesamte Gelände verteilt sind. Wenn das neue Bettenhaus steht, soll der Großteil der bisherigen Trakte anders genutzt werden, zum Beispiel für Betreutes Wohnen. Damit das neue Bettenhaus errichtet werden kann, müssen bislang als Ambulanzen genutzte Gebäude weichen.

Deshalb wird zunächst an anderer Stelle des Klinikgeländes das neue Haus für die Ambulanz gebaut. Hierfür sind elf Millionen Euro vorgesehen, die das Klinikum aus eigenen Mitteln erbringt.

Ebenfalls mit Geldern des Klinikums soll der Bau der zwei neuen Parkhäuser finanziert werden. Sie werden ein provisorisches Parkdeck ersetzen. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen