Klinikmanagement

Klinik bestimmt über Personalstärke

Der Betriebsrat einer Klinik hat kein Anrecht darauf, die Anzahl der Mitarbeiter einer Abteilung mitzubestimmen. Das hat das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein entschieden.

Veröffentlicht:

KIEL. Kliniken dürfen grundsätzlich selbst entscheiden, mit wie viel oder wenig Personal sie einzelne Krankenhausstationen besetzen. Auch unter dem Aspekt des Gesundheitsschutzes besteht hier kein erzwingbares Mitbestimmungsrecht, wie jetzt das Landesarbeitsgericht (LAG) Schleswig-Holstein in Kiel entschied. Daher ist auch ein entsprechender Einigungsstellen-Beschluss unwirksam.

Konkret ging es um eine Spezialklinik für Wirbelsäulen und Gelenke mit 354 Betten und rund 300 Mitarbeitern. In der Vergangenheit hatte der Betriebsrat dort wiederholt eine Überlastung des Pflegepersonals auf fünf konkreten Stationen gerügt.

Mehrfach kam es hierüber zu Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber, und der Betriebsrat forderte eine Betriebsvereinbarung über eine Mindestbesetzung auf den Stationen.

Belastung des Personals kritisch

Weil es zu keiner Einigung kam, wurde im Frühjahr 2013 eine Einigungsstelle eingesetzt. Diese holte mehrere Gutachten ein, wonach die Belastung des Pflegepersonals teils kritische Grenzen erreicht hatte. In Krisensituationen, etwa bei besonders pflegebedürftigen Patienten, Op-Spitzen oder Komplikationen sei das Personal dann gesundheitsgefährdend überlastet. Daher legte die Einigungsstelle je Belegungssituation eine bestimmte Mindestbesetzung auf den einzelnen Stationen fest.

Die Klinik hält den Schiedsspruch für unwirksam und klagte. Nach einer Niederlage in erster Instanz hatte sie vor dem LAG nun Erfolg.

"Bei der Personalplanung des Arbeitgebers hat der Betriebsrat nicht erzwingbar mitzubestimmen", urteilten die Kieler Arbeitsrichter. Er könne allenfalls Unterrichtung und Beratung verlangen. Um das Pflegepersonal vor Überlastung zu schützen, seien andere Maßnahmen durchzuführen, etwa auf organisatorischer Ebene.

Kompetenzen überschritten

Auch formal habe die Einigungsstelle ihre Kompetenz überschritten, rügte das LAG. Sie dürfe nicht selbst Feststellungen zu möglichen Gesundheitsgefahren treffen. Denn auch ein Mitbestimmungsrecht bestehe erst, wenn solche Gefahren "konkret festgestellt sind".

Zudem würden hier die Gutachten den Anforderungen an eine entsprechende "Gefährdungsbeurteilung" nicht gerecht. Wegen grundsätzlicher Bedeutung hat das LAG die Rechtsbeschwerde zum Bundesarbeitsgericht (BAG) zugelassen. (mwo)

Landesarbeitsgericht Kiel

Az.: 6 TaBV 21/17

Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen