Fachkräftemangel

Start-up zertifiziert Arbeitsbedingungen

Veröffentlicht:

STUTTGART. Der Fachkräftemangel zwingt auch Kliniken, sich etwas einfallen zu lassen, um Ärzte zu gewinnen. Davon will die Stuttgarter Treatfair GmbH profitieren. Das Unternehmen bietet seit Mai Krankenhäusern an, faire Arbeitsbedingungen durch eine Zertifizierung zu bestätigen. Die Bewertung erfolge anhand mehrerer Kriterien, die bei Mitarbeitern abgefragt oder durch Arbeitgeberauskunft konkretisiert würden.

Dazu zählten unter anderem Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeitgestaltung, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Wertorientierungen wie – so wörtlich – "Selbstbestimmung und Fairness". Die Methodik sei an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg eigens für Kliniken entwickelt worden. (cw)

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“