1.  Stationäre Versorgung: BG Kliniken kooperieren mit Bundeswehr

[17.08.2019] Berufsgenossenschaften und Truppe marschieren medizinisch künftig Hand in Hand.  mehr»

2.  Mönchengladbach: Patient stirbt bei Feuer in Klinik

[16.08.2019] Bei einem Feuer in einem Krankenhaus in Mönchengladbach ist ein Patient ums Leben gekommen. Der Brand brach in der Nacht zum Freitag auf einer internistischen Station im zehnten Stock der Klinik in einem Zimmer aus, wie die Feuerwehr am Freitagmorgen mitteilte.  mehr»

3.  Klinik-Hacker: BSI will stärkere Anti-Cybercrime-Auflagen für Klinikverbünde

[16.08.2019] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik will höhere Sicherheitsanforderungen im Gesundheitswesen durchsetzen. Derweil will Rheinland-Pfalz bei Cyberangriffen auf Krankenhäuser ein Zeichen setzen - auch bundesweit.  mehr»

4.  Kommentar: Cybercrime – Zeit zu handeln

[15.08.2019] Verbindliche, höhere Anforderungen an die IT-Sicherheit in Klinikverbünden? Das wäre ein Weg zum Ziel – aber nicht der Königsweg.  mehr»

5.  Personalie : Diakonie bekommt neuen Geschäftsführer

[15.08.2019] Matthias Scheller, ehemaliger Klinikumsdirektor der Berliner Uniklinik Charité und zuletzt einer der beiden gleichberechtigten Geschäftsführer der zum Jahresbeginn fusionierten Immanuel-Albertinen Diakonie, leitet ab September die Konzerngeschäftsführung.  mehr»

6.  Rheinland-Pfalz/Kliniken: Sofortprogramm Bund zur IT-Sicherheit gefordert

[14.08.2019] Vor allem Krankenhäuser auf dem Land brauchen Unterstützung, um sich gegen Hacker-Angriffe zu schützen. Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz fordert nun ein Sofortprogramm des Bundes.  mehr»

7.  Urologie: Zentren werden einheitlich zertifiziert

[14.08.2019] Für Kontinenz- und Beckenbodenzentren gilt künftig ein einheitliches Zertifizierungsverfahren. Darauf haben sich die Fachgesellschaften geeinigt.  mehr»

8.  Zi: Praxen entlasten Notaufnahmen

[14.08.2019] Laut Daten des Zi geht die Zahl der an Krankenhäusern ambulant behandelten Notfallpatienten seit 2016 stetig zurück.  mehr»

9.  Berlin: Massiver Personalaufbau bei Vivantes

[14.08.2019] Der kommunale Berliner Klinikriese Vivantes hat in den vergangenen drei Jahren massiv Personal aufgebaut. Er zählte nach eigenen Angaben Ende des vergangenen Jahres 1772 Beschäftigte mehr als Ende 2015. Insgesamt 16.679 Menschen (12.436 Vollzeitäquivalente) waren zum Jahresende 2018 bei Vivantes  mehr»

10.  Sachsen : Steigende Geburtenzahl macht Krankenhausumbau nötig

[14.08.2019] Wegen stark gestiegener Geburtenzahlen in den vergangenen Jahren baut das Krankenhaus St. Elisabeth in Leipzig die Wöchnerinnenstation um und eine neue Station für Neonatologie auf.  mehr»