1.  Privatkliniken: Familiäre Atmosphäre für alle

[19.10.2018] Privatkliniken sind nicht nur für Privat- sondern auch für GKV-Patienten wichtig, sagt Dr. Rainer Saffar. Der Chef des Verbands operativ tätiger Privatkliniken erklärt im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung", warum.  mehr»

2.  Schmerzkongress: Schmerzversorgung nach Op krankt zu oft

[18.10.2018] Patienten, die nach Operationen an akuten Schmerzen leiden, werden in vielen deutschen Krankenhäusern mangelhaft versorgt.  mehr»

3.  Klinik in Bad Saulgau: Preis für stressresistente Belegschaft

[18.10.2018] Eine Klinik in Baden-Württemberg wurde für ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. In dem Betrieb wird gemessen, wie gut Mitarbeiter mit Stress umgehen können.  mehr»

4.  Hepatitis-C-Skandal: Arztpraxis bringt Ermittlungen ins Rollen

[17.10.2018] Ein Anästhesist steht im Verdacht, mehrere Patienten einer bayerischen Klinik mit Hepatitis C infiziert zu haben.  mehr»

5.  Expertenforum: Wie wirkt sich das PpSG auf die Kliniken aus?

[17.10.2018] Pflegepersonalstärkungsgesetz (PsSG) und Pflegepersonaluntergrenzen werden Auswirkungen auf den Betrieb der Krankenhäuser haben. Darum geht es bei einem Expertenforum in Berlin am 23. Oktober in Berlin.  mehr»

6.  IPOV: Ex-AOK-Chef will Zwergkassen abschaffen

[17.10.2018] Zentrenbildung bei Kliniken fordern, aber mit Zwergkassen arbeiten? Der frühere AOK-Chef Wilfried Jacobs plädiert für eine Konsolidierung bei Kassen.  mehr»

7.  Ada hilft: Wie eine App Patienten steuert

[17.10.2018] Taugt ein KI-gestütztes digitales Diagnosesystem zur Patientensteuerung in der Notaufnahme? Eine Studie soll darüber Auskunft geben.  mehr»

8.  Bayern: Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben

[16.10.2018] In einer Klinik in Bayern sind vermutlich mehrere Patienten bei Operationen mit HCV infiziert worden.  mehr»

9.  Hessen: ÖGD-Ärzte fordern Gehalt wie in Kliniken

[16.10.2018] Mit einer Kundgebung vor dem Gesundheitsamt Gießen wollen am Donnerstag Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes auf Personalmangel und schlechte Bezahlung aufmerksam machen.  mehr»

10.  Mühlenkreiskliniken: Mindener Klinikgruppe erneut im Plus

[16.10.2018] Die Mühlenkreiskliniken, ein öffentlicher Klinikkonzern im ostwestfälischen Kreis Minden-Lübbecke (NRW), hat im Geschäftsjahr 2017 zum siebten Mal in Folge schwarze Zahlen geschrieben.  mehr»