1.  Hepatitis-C-Skandal: Arztpraxis bringt Ermittlungen ins Rollen

[17.10.2018] Ein Anästhesist steht im Verdacht, mehrere Patienten einer bayerischen Klinik mit Hepatitis C infiziert zu haben.  mehr»

2.  Expertenforum: Wie wirkt sich das PpSG auf die Kliniken aus?

[17.10.2018] Pflegepersonalstärkungsgesetz (PsSG) und Pflegepersonaluntergrenzen werden Auswirkungen auf den Betrieb der Krankenhäuser haben. Darum geht es bei einem Expertenforum in Berlin am 23. Oktober in Berlin.  mehr»

3.  IPOV: Ex-AOK-Chef will Zwergkassen abschaffen

[17.10.2018] Zentrenbildung bei Kliniken fordern, aber mit Zwergkassen arbeiten? Der frühere AOK-Chef Wilfried Jacobs plädiert für eine Konsolidierung bei Kassen.  mehr»

4.  Ada hilft: Wie eine App Patienten steuert

[17.10.2018] Taugt ein KI-gestütztes digitales Diagnosesystem zur Patientensteuerung in der Notaufnahme? Eine Studie soll darüber Auskunft geben.  mehr»

5.  Bayern: Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben

[16.10.2018] In einer Klinik in Bayern sind vermutlich mehrere Patienten bei Operationen mit HCV infiziert worden.  mehr»

6.  Hessen: ÖGD-Ärzte fordern Gehalt wie in Kliniken

[16.10.2018] Mit einer Kundgebung vor dem Gesundheitsamt Gießen wollen am Donnerstag Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes auf Personalmangel und schlechte Bezahlung aufmerksam machen.  mehr»

7.  Mühlenkreiskliniken: Mindener Klinikgruppe erneut im Plus

[16.10.2018] Die Mühlenkreiskliniken, ein öffentlicher Klinikkonzern im ostwestfälischen Kreis Minden-Lübbecke (NRW), hat im Geschäftsjahr 2017 zum siebten Mal in Folge schwarze Zahlen geschrieben.  mehr»

8.  Sachsen: Debatte um Versorgungsqualität

[15.10.2018] Benötigt Sachsen eine sektorenübergreifende Versorgungsplanung? Beim Krankenhaustag in Dresden wurde kontrovers diskutiert.  mehr»

9.  Nordrhein-Westfalen: Helios forciert Kardio-Kompetenz

[13.10.2018] Die Helios-Kliniken bauen in NRW ein überregionales Exzellenzzentrum für Herzchirurgie auf.  mehr»

10.  Bayreuth: Ärzte beenden Rechtsstreit mit Klinik

[12.10.2018] Ordentliche Kündigung statt langem Rechtsstreit: Zwei Ärzte und die Klinik Bayreuth einigen sich.  mehr»