91.  Sachverständigenrat: Notfallversorgung soll über "Integrierte Notfallzentren" laufen

[02.07.2018] Die Notfallversorgung steht vor einer Zäsur: Schon bald könnten der ärztliche Notdienst und die Notfallambulanzen der Kliniken zusammengelegt werden. Dafür spricht sich der Sachverständigenrat aus - und findet Zustimmung in der Politik.  mehr»

92.  Nachwuchs: Asklepios Klinik bietet Schülern Praktikum an

[02.07.2018] Schülern der Abitursjährgänge 2018/2019 bietet die Asklepios Klinik Altona ein "Schnupperpraktikum Arzt" vom 6. bis 10. August an.  mehr»

93.  Kommentar zum Gutachten: Der Weg der Weisen

[02.07.2018] Um Gottes Willen nicht noch so eine Jammer-Arie: "Es war einmal ein starkes Land. . ." Nein, unser Gesundheitswesen liegt nicht am Boden, und Patienten können weiterhin davon ausgehen, in Praxis und Klinik gut versorgt zu werden.  mehr»

94.  Sachverständigenrat: 70 Empfehlungen für eine bessere Gesundheitsversorgung

[02.07.2018] Der Sachverständigenrat hat Ideen entwickelt, wie das Gesundheitssystem umgebaut werden sollte. Das Gutachten sieht eine Großreform mit einschneidenden Veränderungen vor.  mehr»

95.  Baden-Württemberg: AOK und Verdi kritisieren Klinikplanung

[02.07.2018] Baden-Württemberg wird bei der Krankenhausplanung auf die Einführung verbindlicher Qualitätsindikatoren verzichten. Das stößt bei AOK und Verdi auf heftige Kritik.  mehr»

96.  Gemeinsame Fakultät: Brandenburger Gesundheitscampus geht an den Start

[02.07.2018] Nach einigen Jahren Vorarbeit ist es jetzt so weit: Brandenburg erhält eine gesundheitswissenschaftliche Fakultät.  mehr»

97.  Gastbeitrag: Praxisklinik benötigt Schlafplätze

[29.06.2018] Ärzte, die ihre Praxis als "Praxisklinik" bezeichnen, weil sie zum Beispiel ambulant operieren, müssen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.  mehr»

98.  Patienteninformation: Krankenhausspiegel überzeugt nicht alle

[29.06.2018] Der Krankenhausspiegel in Thüringen kämpft noch immer mit Akzeptanzproblemen allerdings nur auf Klinikseite. 40 Prozent der Häuser verweigern sich, indes steigen die Nutzerzahlen auf Patientenseite.  mehr»

99.  Pflegenoten und Mindestmengen : Kassen schärfen den Blick auf die Qualität

[28.06.2018] Die Nachfolge für den in Misskredit geratenen Pflege-TÜV kommt nicht vor Mitte 2019. Künftig wird der MDK auch die Kliniken schärfer kontrollieren.  mehr»

100.  Reaktionen auf Pflegepaket: (K)eine schöne neue Pflegewelt?

[28.06.2018] Das angedachte neue Pflegepaket ruft gemischte Reaktionen hervor: Der Pflegebevollmächtigte Westerfellhaus sieht im Kampf gegen die Pflegepersonal-Not nun die Kliniken in der Pflicht. Kritischer wertet die Deutsche Stiftung Patientenschutz die Pläne.  mehr»