11.  Universitätsmedizin: Ärger um neue Kommission im Nordosten

[19.09.2018] Mitglieder des Landtags in Mecklenburg-Vorpommern fühlen sich bei Besetzung übergangen.  mehr»

12.  Klinikum Leipzig: Weiter Streit um Lohn für Pflegekräfte

[19.09.2018] Am Klinikum St. Georg in Leipzig ist die Auseinandersetzung um höhere Löhne für Krankenschwestern und Pfleger immer noch nicht beendet.  mehr»

13.  Klinikforderung nach Überweisung: Vordruck der KVBW hilft

[18.09.2018] Manche Kliniken bitten Patienten, sich von einem niedergelassenen Arzt unberechtigterweise eine Ein-/ oder Überweisungsschein ausstellen zu lassen.  mehr»

14.  Arbeitsrecht: Mehr Geld nach unterbrochener Tätigkeit

[18.09.2018] Mitarbeiter kommunaler Kliniken, die mit Unterbrechung dort schon vorher beschäftigt waren, haben Anspruch auf mehr Geld, wenn die Unterbrechung ihrer Tätigkeit nicht länger als sechs Monate gedauert hat.  mehr»

15.  Pilotprojekt: Reha-Training individuell per App unterstützt

[18.09.2018] Mit der Reha-App "Caspar" sollen Patienten ortsunabhängig und individuell trainieren.  mehr»

16.  Patientensicherheit: Erst nachdenken, dann spritzen!

[18.09.2018] Anlässlich des Tages der Patientensicherheit hat der private Klinikbetreiber Asklepios am Montag mitgeteilt, in sämtlichen seiner Häuser das "Stop-Injekt Check"-Konzept eingeführt zu haben.  mehr»

17.  Statistik für 2017: So viele Babys erblickten das Licht der Welt

[17.09.2018] Fast jedes dritte Neugeborene in Deutschland kommt per Kaiserschnitt zur Welt. Wir zeigen in einer Karte, wie hoch die Quote in den einzelnen Bundesländern ist.  mehr»

18.  Berlin: Neues Zentrum für globale Gesundheit an der Charité

[15.09.2018] Die Berliner Uniklinik Charité hat ein interdisziplinäres Zentrum für globale Gesundheit gegründet.  mehr»

19.  Hessen: Neues Krankenhausgesetz fördert Zusammenschlüsse

[14.09.2018] Hessen gibt künftig mehr Geld für Klinikverbünde und wertet seine Gesundheitskonferenzen auf.  mehr»

20.  Ionentherapie: Marburger Zentrum insolvent

[14.09.2018] Das Marburger Ionenstrahlzentrum hat Insolvenz angemeldet. Minderheitsgesellschafter Rhön kann die Entscheidung "nicht nachvollziehen".  mehr»