21.  Kommentar zu Sankt Augustin: Versorgungsauftrag bleibt

[10.07.2019] In der Debatte um eine mögliche Schließung der Kinderklinik Sankt Augustin müssen die Leidtragenden politische Fehler ausbaden.  mehr»

22.  Rhein-Sieg: Asklepios-Kinderklinik droht mit Schließung

[10.07.2019] Die Kinderklinik Sankt Augustin steht nach dem angekündigten Wechsel zweier Chefärzte an ein Kinderherzzentrum möglicherweise vor dem Aus. Die Klinik spricht von Planungsfehlern.  mehr»

23.  Landeskabinett beschließt: Telenotarzt soll bayernweit ausrücken

[09.07.2019] Landeskabinett rollt Pilotprojekt aus und will 442 Millionen Euro für Krankenhausbau investieren.  mehr»

24.  Sicherstellungszuschläge: Diese Kliniken erhalten die Finanzspritze

[09.07.2019] 120 Krankenhäuser in ländlichen Regionen dürfen sich nun jedes Jahr auf eine finanzielle Aufbauspritze der Kassen von jeweils 400.000 Euro freuen. Wir zeigen, welche Kliniken 2020 diese besondere Förderung erhalten.  mehr»

25.  Schweiz: Neue Stiftungsprofessur für Telenotfallmedizin

[09.07.2019] Die Universität Bern hat eine Assistenzprofessur für Telenotfallmedizin errichtet. Diese befasst sich mit eHealth auf dem Gebiet der Notfallmedizin. Die vom Touring Club Schweiz gestiftete Assistenzprofessur wird am Universitären Notfallzentrum angesiedelt.  mehr»

26.  Uniklinikum Leipzig: Personeller Wechsel in großem Stil

[09.07.2019] Die Leipziger Uniklinik hat 2018 nach Steuern mehr als doppelt so viel verdient wie im Vorjahr.  mehr»

27.  Telemedizin: Helios will beim Fernkontakt mitmischen

[08.07.2019] Langwierige Terminsuche, warten beim Arzt, dann oft der Gang in die nächste Praxis: Die Beratung per Video oder Telefon soll Patienten das Leben leichter machen, versprechen Klinikbetreiber. Nach Rhön setzt nun auch Wettbewerber Helios auf Sprechstunden im Fernkontakt.  mehr»

28.  Schleswig-Holstein: „Klinika der Zukunft“ teurer als geplant

[08.07.2019] Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat kurz vor der für dieses Jahr geplanten Einweihung ihrer „Klinika der Zukunft“ an den Standorten in Kiel und Lübeck einen zusätzlichen Investitionsbedarf  mehr»

29.  Saarland: Missbrauchs-Skandal an Uniklinik beschäftigt Landtag

[08.07.2019] Ein Assistenzarzt an der Homburger Uniklinik soll jahrelang Kinder missbraucht haben. Die meisten Eltern seien aber nicht von den zuständigen Stellen informiert worden. Nun kommt der Sozialausschuss des saarländischen Landtags zur Sondersitzung zusammen.  mehr»

30.  Sinkende Fallzahlen, kein Personal: Krankenhäuser sehen schwarz

[08.07.2019] Jede zweite Klinik in Deutschland rechnet 2019 mit einem Defizit. Das ergab eine Studie von Roland Berger.  mehr»