31.  Baden-Württemberg: Kliniken häufen immer höhere Schulden an

[07.05.2018] Viele Krankenhäuser in Baden-Württemberg sind in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. 60 Prozent der Häuser schreiben rote Zahlen, heißt es in einer Studie von Roland Berger.  mehr»

32.  Kommentar zum MB: Breitseite gegen den GBA

[07.05.2018] Von wegen! Das Thema Notfallversorgung ist längst noch nicht erledigt. Im Gegenteil: Das war eine volle Breitseite, die Multifunktionär und MB-Chef Rudolf Henke am Wochenende in Richtung GBA abgefeuert hat.  mehr»

33.  Mangelnde Transparenz: MB-Chef rügt Notfallversorgungskonzept

[07.05.2018] Beim Konzept für die stationäre Notfallversorgung darf das letzte Wort noch nichtgesprochen sein, fordert Rudolf Henke.  mehr»

34.  Bayern: Mit dem Helikopter zum Schlaganfall

[05.05.2018] Das Städtische Klinikum München schickt in einem Modellprojekt Ärzte per Helikopter zur Schlaganfall-Op.  mehr»

35.  Gesundheitsminister: Alle Kliniken in Brandenburg sollen erhalten bleiben

[04.05.2018] Nicht nur alle Klinikstandorte will Gesundheitsministerin Golze erhalten, sondern auch die Notaufnahmen an kleineren Krankenhäusern. Sie setzt dazu auf Ausnahmeregelungen.  mehr»

36.  ECDC: Fall von Klinik-Malaria in Deutschland

[04.05.2018] In der EU wurden zwischen 2016 und 2018 sechs Fälle von Klinik-Malaria gemeldet. Ein Fall trat in Deutschland auf.  mehr»

37.  Behandlungsfehler: Ignoranten tragen Beweislast

[04.05.2018] Schlägt ein Patient ärztlichen Rat in den Wind, kann das selbst bei einem groben Behandlungsfehler dazu führen, dass die Beweislast beim Patienten bleibt.  mehr»

38.  Pflegekräfte aus dem Ausland: Heute anwerben, morgen pflegen? So leicht ist es nicht!

[02.05.2018] Pflegeberufe empfinden junge Deutsche zunehmend unattraktiv. Tausende Fachkräfte fehlen bundesweit. Können ausländische Kollegen die Lücke füllen?  mehr»

39.  Dialog gefordert: Spagat zwischen Patientenwohl und Ökonomie

[02.05.2018] Ärzte und Arzneihersteller im Spagat zwischen ethischer Verpflichtung zur Patientenversorgung und der Notwendigkeit zum ökonomischen Handeln das erfordert den offenen Dialog, so der Medizinethiker Professor Giovanni Maio.  mehr»

40.  Sachsen: Schlaganfallstation in Leipzig erneut zertifiziert

[02.05.2018] Die Schlaganfallstation des Universitätsklinikums Leipzig ist erneut zertifiziert worden.  mehr»