31.  Klinik-Umbau: Die Zeit für das Zukunftsmodell Templin läuft

[27.11.2018] Das ehrgeizige Innovationsfonds-Projekt zur Strukturmigration im brandenburgischen Templin ist auf dem Weg.  mehr»

32.  Causa „Elternschule“: Therapeuten geben Klinik Rückendeckung

[27.11.2018] Nachdem die staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen die Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen im Zusammenhang mit der umstrittenen Filmdokumentation „Eltern  mehr»

33.  Charité: Aufbruch in ein neues Klinik-Zeitalter

[27.11.2018] Der Campus Benjamin Franklin der Berliner Universitätsklinik Charité feiert 50-jähriges Bestehen und blickt zurück auf eine wechselvolle Geschichte.  mehr»

34.  Moderne Versorgung: Eugen-Münch Preis 2018 für VR-Brille und Klinikanalyse

[26.11.2018] Eine Auswertung zu optimierten Klinikstrukturen und eine virtuelle Therapiebrille für Schlaganfallpatienten erhalten den Eugen-Münch Preis 2018.  mehr»

35.  Offener Brief: Kliniken wollen Untergrenzen aussetzen

[26.11.2018] Fünf Klinikträger aus Dortmund und Umgebung wollen die Pflegepersonaluntergrenzen erst später einführen. Bei Pflegekräften löst das großen Unmut aus.  mehr»

36.  "Implant Files" über fehlerhafte Medizinprodukte: MedTech und Kliniken gehen in die Offensive

[26.11.2018] Viele Medizinprodukte seien fehlerhaft und gefährden Patienten, berichten investigative Journalisten. Diese Vorwürfe rufen die Branche, den Gesundheitsminister und die Krankenhausgesellschaft auf den Plan.  mehr»

37.  Kommentar zu Pflege-Rückkehrer: Die Gelegenheit nutzen

[26.11.2018] Zwischen 120.000 und 200.000 zusätzliche Pflegekräfte in Deutschland und unser Personalmangel-Problem wäre endlich gelöst. Das ist die steile These, die sich nach der Lektüre der #PflegeComeback Studie aufdrängt. Fast jede zweite gelernte Pflegekraft wäre bereit, wieder in den Beruf zurückzukehren.  mehr»

38.  Pflege-Comeback: Jede zweite ausgestiegene Pflegekraft bereit zur Rückkehr

[26.11.2018] Die Chancen, ehemalige Pflegekräfte wieder zurück in den Job zu holen, stehen offenbar gut. 48 Prozent könnten sich eine Rückkehr zumindest vorstellen, ergab jetzt eine kleine Studie.  mehr»

39.  Tag der Privatmedizin: Telemedizin kommt in die neue GOÄ

[26.11.2018] In der neuen GOÄ werden auch telemedizinische Leistungen enthalten sein. Das hat Dr. Markus Stolaczyk von der BÄK beim Tag der Privatmedizin angekündigt. Schon bald könnte die GOÄ-Reform in trockenen Tüchern sein.  mehr»

40.  Klagewelle / Mediation geplant: Kassen lenken im Klinik-Streit ein

[23.11.2018] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lädt Vertreter von Krankenkassen und Krankenhäusern zum Vermittlungsgespräch nach Berlin ein.  mehr»