41.  Standorte an Kliniken: KV Sachsen startet weitere Bereitschaftsdienstpraxen

[08.10.2019] Die KV Sachsen eröffnet im Oktober an zwölf Kliniken neue Bereitschaftsdienstpraxen. Die Standorte der Praxen befinden sich in Aue, Freital, Glauchau, Hoyerswerda, Leipzig, Meißen, Oschatz, Stollberg, Torgau, Weißwasser und Zwickau.  mehr»

42.  Klinikmanagement: Fixierung wegen Mangels an Personal?

[07.10.2019] Ein Parkinson-Patient soll ohne sein Einverständnis und gegen den Willen seiner Angehörigen über 16 Stunden lang in den Lahn-Dill-Kliniken an sein Bett fixiert worden sein.  mehr»

43.  Klinik-Überstunden: Zuschlag erst bei Arbeit über Vollzeit

[07.10.2019] Teilzeitbeschäftigten einer kommunalen Klinik steht ein Überstundenzuschlag erst zu, wenn sie über die Dauer einer Vollzeitstelle hinaus tätig waren. Das meint jedenfalls das Landesarbeitsgericht (LAG) Nürnberg.  mehr»

44.  Kassen-Gesetz: Kliniken sollen Zuschläge für Pflegelöhne erheben

[04.10.2019] Um die Löhne in der Krankenpflege künftig zu finanzieren, sieht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in seinem Gesetzentwurf zum „Faire Kassen  mehr»

45.  Behörden alarmiert: Resistente Klebsiellen in Mecklenburg

[04.10.2019] In Mecklenburg-Vorpommern sind an vier Kliniken Infektionen mit multiresistenten Klebsiella pneumoniae aufgetreten.  mehr»

46.  Berlin Institute of Health: Dritte Säule für die Berliner Charité

[03.10.2019] Das Berlin Institute of Health soll als eigenständiger Exzellenzbereich innerhalb der Charité Forschung vorantreiben und deutschlandweit Projekte fördern.  mehr»

47.  Hamburg: Mehr Transparenz über MVZ-Trägerschaft

[02.10.2019] Die Hamburger Bürgerschaft hat einen Antrag der FDP, der auf mehr Transparenz in der Trägerschaft von MVZ zielt, einstimmig verabschiedet. Allerdings: Eine Bundesratsinitiative, wie von der FDP angestrebt, wird Hamburg hierzu nicht starten.  mehr»

48.  Analyse DRG-Statistik: Immer mehr Patienten auf Intensivstation

[01.10.2019] Immer mehr Patienten in Kliniken erhalten eine Intensivtherapie. Von 2007 bis 2015 stieg die Inanspruchnahme um jährlich drei Prozent, berichten Forscher um Dr. Carolin Fleischmann-Struzek und Dr.  mehr»

49.  Personalie : DRK Kliniken erweitern Geschäftsführung

[01.10.2019] Der Unternehmensverbund DRK Kliniken Berlin hat seine Geschäftsführung erweitert. Seit 1. September unterstützt der Diplom-Kaufmann Oliver Grüner den Arzt und langjährigen Geschäftsführer Dr.  mehr»

50.  BSI: Tipps, was bei Cyber-Attacken zu tun ist

[01.10.2019] Was tun, wenn die Praxis-IT Opfer eines Hackerangriffs geworden ist? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat jetzt eine „IT-Notfallkarte“ entworfen, die ähnlich plakativen Hinweisen zum Verhalten bei Bränden im Büro oder in der Werkhalle angebracht werden kann.  mehr»