41.  Donauwörth: Schon 60 Hepatitis-infizierte Klinik-Patienten

[23.11.2018] Ein Anästhesist hat in einem Krankenhaus in Donauwörth viele Patienten bei Operationen mit Hepatitis C infiziert. Mittlerweile wurden 60 Personen positiv getestet.  mehr»

42.  EuGH: Grünes Licht für Off-Label-Use von Bevacizumab

[23.11.2018] Europarecht steht einem Off-Label-Use dann nicht entgegen, wenn er ärztlich veranlasst ist. So befand jetzt der EuGH zum Einsatz von Bevacizumab gegen AMD.  mehr»

43.  Entlassmanagement: Asklepios plant offene Kooperationsplattform

[22.11.2018] Asklepios verfolgt mit gezielten Investitionen den Ausbau einer vernetzten Wertschöpfungskette. Ein wichtiger Treiber hierbei seien digitale Angebote, die Kosten senken und das Serviceangebot für Patienten steigern.  mehr»

44.  Arbeitgeber: Kliniken und Praxen mit den meisten Fans

[22.11.2018] Als Arbeitgeber schneiden Arztpraxen und Kliniken laut einer Studie am besten ab.  mehr»

45.  Klinikum Fürstenfeldbruck: Cyber-Attacke nur Zufall?

[22.11.2018] Ein Krankenhaus, in dem kein Computer funktioniert. Diese Erfahrung musste das Krankenhaus in Fürstenfeldbruck machen. Welche Folgen der Cyber-Angriff haben wird, ist noch nicht absehbar – auch für Praxen.  mehr»

46.  Rheinland-Pfalz: Ministerin will Klagewelle stoppen

[21.11.2018] Streit um Rechnungen: Bätzing-Lichtenthäler lädt Kassen und Kliniken zum Gespräch.  mehr»

47.  Ärztliche Existenzgründung: Adieu Klinik, hallo Privatpraxis

[21.11.2018] Der Dermatologe Professor Thomas Ruzicka hat nach jahrzehntelanger Klinikleitung zusammen mit zwei Ärztinnen eine eigene Privatpraxis gestartet. Eine Herausforderung war die Organisation.  mehr»

48.  Umfrage: Notstand in der pädiatrischen Intensivmedizin

[20.11.2018] Durchschnittlich 20 Prozent der möglichen Betten auf deutschen Kinderintensivstationen sind wegen fehlender Pflegekräfte gesperrt. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.  mehr»

49.  Ostdeutschland: Klinikschließungen? Nicht bei uns!

[20.11.2018] In vier Regionalkonferenzen stellt der Sachverständigenrat sein Gutachten vor – und stößt auch in Halle auf viele Vorbehalte bei Landespolitikern.  mehr»

50.  Uniklinik Mannheim: Hennes neuer Medizinischer Geschäftsführer

[20.11.2018] Professor Hans-Jürgen Hennes, Facharzt für Anästhesiologie und Master of Business Administration, wird neuer Medizinischer Geschäftsführer des Uniklinikums Mannheim (UMM).  mehr»