51.  Klinik-Vergleich: Kommunale haben sich 2017 nicht verbessert

[20.09.2018] Ein Vergleich der jüngsten Klinik-Kennzahlen bestätigt die prekäre Lage insbesondere kommunaler Häuser.  mehr»

52.  Altenpflege: Bundesrat gegen "Ausbildung zweite Klasse"

[20.09.2018] Die Neuordnung der Ausbildungsgänge hat aus Sicht der Länderkammer einen Verlierer. Die Altenpflege. Das ist ein "falsches Signal" rügt der Bundesrat.  mehr»

53.  Uniklinik Homburg: Einigung auf den letzten Drücker im Südwesten

[19.09.2018] Pflegekräfte sollen an Unikliniken im Saarland in Zukunft wirksam entlastet werden  mehr»

54.  Kaum Modernisierung: Kommunale Kliniken drückt Sanierungsbedarf

[19.09.2018] Modernisierungsstau bringt kommunale Kliniken zunehmend in die Bredouille. Moderne Gebäude und Ausstattung seien wichtige Wettbewerbsfaktoren, heißt es in einer neuen Benchmarkstudie der Unternehmensberatung PwC.  mehr»

55.  Big Data: Roche launcht Anwendungen für die Klinik

[19.09.2018] Das von Roche im November vorigen Jahres gestartete, Cloud basierte Tumorkonferenz-System "Navify" wird jetzt um die zwei ersten Apps zur Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung auf Basis sogenannter realer Gesundheitsdaten ("real-world-data") ergänzt.  mehr»

56.  Universitätsmedizin: Ärger um neue Kommission im Nordosten

[19.09.2018] Mitglieder des Landtags in Mecklenburg-Vorpommern fühlen sich bei Besetzung übergangen.  mehr»

57.  Klinikum Leipzig: Weiter Streit um Lohn für Pflegekräfte

[19.09.2018] Am Klinikum St. Georg in Leipzig ist die Auseinandersetzung um höhere Löhne für Krankenschwestern und Pfleger immer noch nicht beendet.  mehr»

58.  Klinikforderung nach Überweisung: Vordruck der KVBW hilft

[18.09.2018] Manche Kliniken bitten Patienten, sich von einem niedergelassenen Arzt unberechtigterweise eine Ein-/ oder Überweisungsschein ausstellen zu lassen.  mehr»

59.  Arbeitsrecht: Mehr Geld nach unterbrochener Tätigkeit

[18.09.2018] Mitarbeiter kommunaler Kliniken, die mit Unterbrechung dort schon vorher beschäftigt waren, haben Anspruch auf mehr Geld, wenn die Unterbrechung ihrer Tätigkeit nicht länger als sechs Monate gedauert hat.  mehr»

60.  Pilotprojekt: Reha-Training individuell per App unterstützt

[18.09.2018] Mit der Reha-App "Caspar" sollen Patienten ortsunabhängig und individuell trainieren.  mehr»