51.  Big Data: Viel Potenzial für die Diagnostik

[06.11.2017] Diagnostische Sicherheit durch bessere Datenaufbereitung und Analyse: Das Kliniklabor profitiert von einer optimalen IT-Struktur.  mehr»

52.  Jamaika-Sondierung: MB befürchtet Aufweichen des Arbeitszeitgesetzes

[06.11.2017] Mit Skepsis beobachtet der Marburger Bund die Sondierungsgespräche beim Thema Arbeitszeitgesetz.  mehr»

53.  Notfallversorgung: Abklärungspauschale wird von Kliniken kaum angesetzt

[03.11.2017] Den Kliniken waren 4,74 Euro Abklärungspauschale immer zuwenig. Dass sie diese Leistung aber so gut wie gar nicht abrechnen, kommt jetzt doch überraschend.  mehr»

54.  Endoskopiegeräteklau: Festnahme in Ludwigshafen

[03.11.2017] Im Zusammenhang mit der andauernden bundesweiten Diebstahlserie von Endoskopiegeräten aus Kliniken hat die rheinland-pfälzische Polizei zum Monatsanfang in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Trier zwei Männer im Alter von 30 und 42 Jahren in Ludwigshafen festgenommen.  mehr»

55.  Venezuela: Kliniken nur mangelhaft ausgestattet

[03.11.2017] Im Kampf gegen die höchste Inflationsrate der Welt will Venezuelas sozialistischer Präsident Nicolás Maduro nun erstmals Geldscheine im Nennwert von 100.000 Bolivar drucken lassen. Er stellte die neue Banknote am Mittwoch (Ortszeit) vor.  mehr»

56.  Kliniken: Effiziente Strukturen können Kosten senken

[02.11.2017] Mehr System, weniger Ausgaben: Das Isar Klinikum München hat das OP-Management neu aufgestellt.  mehr»

57.  Lehrprojekt in Heidelberg: Medizinstudenten als ärztliche Paten für Neugeborene

[02.11.2017] Das Lehrprojekt "Pädiatrisches Patenschaftsprojekt Prävention" vermittelt angehenden Ärzten einen praxisnahen Blick auf die kindliche Entwicklung und die pädiatrische Vorsorge.  mehr»

58.  Kinderbetreuung: Vierte Charité-Kita eröffnet in Berlin-Mitte

[01.11.2017] Die Universitätsklinik Charité und die Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH betreiben gemeinsam eine Kindertagesstätte.  mehr»

59.  Europäischer Gesundheitskongress: Bayern wählt bei Klinikqualität den Sonderweg

[30.10.2017] Bei den planungsrelevanten Qualitätsindikatoren lehnt Bayern einen Automatismus ab. Das Land will bei der Krankenhausplanung allein das Sagen haben.  mehr»

60.  Klinik: FU und Charité erhalten Hochleistungsmikroskope

[30.10.2017] Die Freie Universität (FU) Berlin und die Universitätsklinik Charité bekommen zwei neue Kryo-Transmissions-Elektronenmikroskope ("Kryo-Tems").  mehr»