51.  Datenschutz: Sabotage von Klinikdaten aus den eigenen Reihen?

[30.04.2018] Ein Mitarbeiter des Krankenhauszweckverbands Rheinland soll Daten von Klinikmitarbeitern und Patienten geleakt haben. Die Aufregung hält sich allerdings in Grenzen.  mehr»

52.  Pflegenotstand: Spahn will zusätzliche Pflegestellen und Sofortprogramm

[29.04.2018] Gesundheitsminister Jens Spahn drückt aufs Tempo, um mehr Pflegestellen zu schaffen. Noch im Mai will er einen Entwurf vorlegen.  mehr»

53.  Sachsen: Kreis will Klinik in Reichenbach nicht kaufen

[28.04.2018] Im Streit um die Insolvenz der Paracelus-Klinik in Reichenbach wird der Vogtlandkreis das Krankenhaus nicht, so wie von den Linken gefordert, selbst betreiben.  mehr»

54.  Kliniken: Asklepios legt 2017 leicht einstellig zu

[27.04.2018] Der private Klinikbetreiber Asklepios hat 2017 Umsatz und Überschuss leicht steigern können: Mit knapp 3,3 Milliarden Euro lagen die Einnahmen 1,6 Prozent über Vorjahr, der Gewinn fiel nach Steuern mit 194 Millionen Euro ein Prozent höher aus.  mehr»

55.  Unternehmen: Klinikum Darmstadt erstmals mit Gewinn

[27.04.2018] Das Klinikum Darmstadt meldet für das Geschäftsjahr 2017 "erstmals ein positives Jahresergebnis". Nach vorläufigen Zahlen habe der kommunale Maximalversorger 217,7 Millionen Euro umgesetzt und am Ende 1,25 Millionen Euro in der Kasse gehabt, heißt es.  mehr»

56.  Notfallmanagement: Mit Beratungs-Hotline Patienten erfolgreich steuern

[27.04.2018] Allerorten wird an neuen Strukturen für die Notfallversorgung gearbeitet. Quer durch die Republik gibt es bereits gut funktionierende Modelle.  mehr»

57.  Medizintourismus: Abrechnungsbetrug? Stuttgarter Klinik im Fokus

[26.04.2018] Wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug bei der Behandlung ausländischer Patienten am Klinikum Stuttgart hat die Staatsanwaltschaft 24 Wohnungen und Geschäftsräume im Südwesten, in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und im Saarland durchsucht.  mehr»

58.  Notfälle: Leitende Klinikärzte hadern mit GBA-Beschluss

[26.04.2018] Der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur stationären Notfallversorgung wird von den Leitenden Krankenhausärzten scharf kritisiert.  mehr»

59.  Betriebsmedizin: Oftmals machen Kliniken Mitarbeiter krank

[26.04.2018] Die Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern sind häufig alles andere als gesundheitsfördernd. Könnte die Digitalisierung etwas daran ändern? Das diskutierten jetzt Arbeitsmediziner auf einer Tagung in München.  mehr»

60.  Krankenhäuser: Qualität soll künftig die Klinik-Planung steuern

[25.04.2018] Qualitätsanforderungen und -indikatoren sollen die Klinikplanung unterstützen. Aber die Entwicklung eines soliden Instrumentariums braucht Zeit - und die Länder spielen nicht mit.  mehr»