71.  MSD Gesundheitspreis: Zweitmeinungsprojekt Hodentumoren überzeugt Jury

[12.09.2018] Der MSD-Gesundheitspreis ehrt wieder innovative Versorgungsansätze, die Nachahmer finden sollen.  mehr»

72.  Digitalisierung: Kölner Uniklinik installiert elektronische Patientenakte

[12.09.2018] Die Installation einer elektronischen Patientenakte wird die Universitätsklinik Köln knapp 15 Millionen Euro kosten.  mehr»

73.  RKI-Auswertung: Ungewöhnlich schwere Grippewelle 2017/18

[12.09.2018] Der Influenza-Saisonbericht des Robert Koch-Instituts zeigt für den vergangenen Winter rund neun Millionen grippebedingte Arztbesuche auf.  mehr»

74.  Pflege: Köpfe zu zählen genügt nicht

[12.09.2018] Die Einigung der Universitätskliniken in NRW mit den streikenden Pflegern ändert nichts am Pflegenotstand. Hier werden demnächst andere Faktoren wichtiger werden, so der Ärztliche Direktor in Essen.  mehr»

75.  Kooperation: Schnelle Behandlung nach Schlaganfällen

[11.09.2018] Neun Kliniken in Ostsachsen und Südbrandenburg schließen sich zu einem neurovaskulären Netzwerk zusammen und werden entsprechend zertifiziert.  mehr»

76.  Konfessionelle Kliniken: Chefarzt-Urteil des EuGH weckt Widerspruch der Bischöfe

[11.09.2018] Das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen unterliegt bei Arbeitsrechtsstreitigkeiten der Kontrolle durch staatliche Gerichte. So urteilt der EuGH jetzt im Fall eines katholischen Chefarztes, dem nach erneuter Heirat gekündigt worden war.  mehr»

77.  EuGH-Urteil: Wiederheirat für katholischen Chefarzt kein Kündigungsgrund

[11.09.2018] Die Kündigung eines katholischen Chefarztes durch ein katholisches Krankenhaus wegen erneuter Eheschließung nach Scheidung kann eine verbotene Diskriminierung wegen der Religion darstellen.  mehr»

78.  Paracelsus-Kliniken: Michael Philippi gestorben

[10.09.2018] Der neue Chef und Sanierer des Privatklinikkonzerns Paracelsus, Michael Philippi, ist tot. Der 61-Jährige, der den Vorsitz der Geschäftsführung erst Anfang August nach abgeschlossener Insolvenz übernommen hatte, sei am Sonntag plötzlich und unerwartet gestorben.  mehr»

79.  Robert Koch-Institut: Appell für den gezielten Einsatz von Antibiotika

[10.09.2018] Überwachungssysteme zeigen die aktuelle Resistenz-Situation bei wichtigen Antiinfektiva.  mehr»

80.  Cybersicherheit: Wenn die Medizin verwundbar wird

[10.09.2018] Ein Cyber-Angriff kann den Betrieb in einer Klinik zeitweise um Jahrzehnte zurückwerfen, was sich vor zwei Jahren im Lukaskrankenhaus in Neuss zeigte. Es gibt jedoch wirksame Gegenmaßnahmen, beweist das Beispiel einer Klinik in Mittelhessen.  mehr»