81.  Therapiesicherheit: Dem Chefarzt auch widersprechen können

[25.10.2017] Beschäftigte in Kliniken und Praxen sollten Unsicherheiten und Bedenken bei den Behandlungen offen ansprechen. Eine solche "Speak-up"-Kultur sei nötig, meinen die Experten des Aktionsbündnisses Patientensicherheit.  mehr»

82.  Arzthaftung : "Ärzte dürfen sich entschuldigen"

[25.10.2017] Wie offen sollten Ärzte mit Patienten reden, wenn ihnen ein Behandlungsfehler unterlaufen ist? Hardy Müller, Geschäftsführer des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, rät Ärzten zu mehr Offenheit.  mehr»

83.  Berufseinstieg: Brandenburger Kliniken bilden 2500 Leute aus

[24.10.2017] An den 20 Krankenpflegeschulen der Brandenburger Kliniken haben im Oktober knapp 850 Schüler eine Ausbildung begonnen.  mehr»

84.  Brandenburg: Kliniken werben um junge Ärzte

[24.10.2017] Die Brandenburger Krankenhäuser werben um den Medizinernachwuchs. Schon zum 15. Mal haben sie ihre Angebote für ein Praktisches Jahr in Brandenburg an der Berliner Uniklinik Charité vorgestellt.  mehr»

85.  Ab in die Klinik bei leichten Blessuren?: Patientensteuerung sorgt für kontroverse Debatte

[24.10.2017] Immer mehr Patienten in Deutschland betrachten das Krankenhaus als natürliche Anlaufstation auch bei geringem ärztlichen Behandlungsbedarf.  mehr»

86.  Berlin/Brandenburg: Psychiatrische Versorgung im Blick

[23.10.2017] Eine länderübergreifende Zukunftswerkstatt will Ansätze zur psychiatrischen Versorgung von Menschen in Berlin und Brandenburg entwickeln.  mehr»

87.  Augsburg: Kampf gegen Abschiebung eines Pflegers

[23.10.2017] Ein Flüchtling aus Afghanistan arbeitet im Klinikum als Krankenpflegehelfer, macht eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Nun soll er abgeschoben werden seine Kollegen wollen das verhindern.  mehr»

88.  Berlin: Charité erweitert Pädiatrie

[20.10.2017] Die Charité will ihr Transplantationsprogramm von Leber und Niere bei Kindern stärken und ausbauen.  mehr»

89.  Krankenhausplanung: NRW-Kliniken - Straffer planen und versorgen

[20.10.2017] Mehr Disziplin bei der Krankenhausplanung will NRW-Gesundheitsminister Laumann durchsetzen.  mehr»

90.  Immanuel Krankenhaus Berlin: Therapiebad hat wieder geöffnet

[19.10.2017] Berliner Patienten können das Bewegungsbad des Immanuel Krankenhauses jetzt wieder nutzen.  mehr»