81.  Medizintechnik: Roboter sollen weicher werden

[04.07.2017] Das Programm "Soft Material Robotic Systems" der Leibniz Universität Hannover wird eines der neuen Schwerpunktprogramme (SPP) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).  mehr»

82.  Bilanz: Unimedizin Greifswald verringert Jahresverlust

[04.07.2017] Die Universitätsmedizin Greifswald hat ihr Defizit 2016 gegenüber Vorjahr deutlich verringert.  mehr»

83.  Abrechnung : Herzscreening bei Neugeborenen jetzt im EBM

[03.07.2017] Die Vergütung für das Screening auf kritische angeborene Herzfehler bei Neugeborenen mittels Pulsoxymetrie hat den Weg in den EBM gefunden.  mehr»

84.  Cybersicherheit in Praxis und Klinik: IT-Sicherheit kommt häufig zu kurz

[30.06.2017] Die Cyberattacken auch auf Gesundheitseinrichtungen nehmen zu. Doch sowohl Kliniken als auch Praxen tun noch nicht genug, um sich dagegen zu schützen, kritisierten IT-Experten auf einem Forum in Berlin.  mehr»

85.  Schleswig-Holstein: KV-Chefin übt angesichts voller Notaufnahmen Selbstkritik

[30.06.2017] Volle Notaufnahmen, kaum Mittel zur Patientensteuerung: Schleswig-Holsteins KV-Vorsitzende Dr. Monika Schliffke sieht auch die niedergelassenen Ärzte in der Pflicht.  mehr»

86.  Irreführung: Nicht-Mediziner maskieren sich gern als Ärzte

[30.06.2017] Gesundheit verkauft sich gut. Offenkundig aber noch besser, wenn Leistungsversprechen von Ärzten und Kliniken abgeben werden. Das ruft auch immer wieder schwarze Schafe auf den Plan.  mehr»

87.  Charité: Zertifikate für Familienfreundlichkeit

[29.06.2017] Die Berliner Uniklinik Charité ist erneut als familienfreundlich zertifiziert.  mehr»

88.  IT-Sicherheit: Chaos nach zweiter globaler Cyber-Attacke

[29.06.2017] Hielt der Erpressungstrojaner "WannaCry" im Mai Millionen Unternehmen und Privatnutzer in Atem. Einfallstor war einmal mehr eine ehedem von der NSA genutzte Windows-Schwachstelle.  mehr»

89.  Blick in die Zukunft: KBV-Chef Gassen fordert klares Bekenntnis zur Niederlassung

[29.06.2017] Ja zu einem neuen Belegarztwesen, Nein zur "Wunderwaffe" Telemedizin: So sieht die KBV die ambulante Versorgung der Zukunft. Für den Fall eines CDU-Wahlsiegs kündigte Gesundheitsminister Gröhe weitere Unterstützung an.  mehr»

90.  Wettbewerb: Innovative Pilotprojekte ausgezeichnet

[28.06.2017] Die Standortinitiative "Deutschland Land der Ideen" ehrt zahlreiche innovative Medizinprojekte.  mehr»