81.  Deutschland/Frankreich: Behandlung über Grenzen hinweg

[13.06.2019] Saarländer und Lothringer können bald unkompliziert stationär im Nachbarland behandelt werden.  mehr»

82.  Krankenhausplanung: Thüringen will strengere GBA-Vorgaben

[13.06.2019] Koalition einigt sich nach langem Gezerre auf Umgang mit Qualitätsindikatoren auf Landesebene.  mehr»

83.  Gesellschaft für Chirurgie: Viele Faktoren führen zu Burn-out bei Ärzten

[13.06.2019] Immer mehr Mediziner brennen aus – das muss uns nachdenklich stimmen. Zu dieser Einschätzung kommt Professor Matthias Anthuber, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH).  mehr»

84.  Engpassfaktor Pflege: Notruf von der Intensivstation

[12.06.2019] In Kliniken fallen offenbar immer wieder Operationen aus, weil im Vorfeld schon klar ist, dass der Patient nach dem Eingriff nicht intensivmedizinisch versorgt werden kann – schlichtweg weil Pflegekräfte auf den Intensivstationen fehlen.  mehr»

85.  DRG: Kennzahlen im Griff? Auswege für Kliniken

[12.06.2019] Die Kliniken leiden unter der Stagnation der Fallzahlen. Viele sind zuletzt wirtschaftlich wieder ins Minus gerutscht. Der Ausweg, sich über Fremdkapital zu finanzieren, bietet sich nur Häusern, die ihre Kennzahlen im Griff haben.  mehr»

86.  Bundesgerichtshof: Schlichtungsstelle kann kein Gerichtsgutachten ersetzen

[11.06.2019] Ein Schlichtungsgutachten ist nicht geeignet, ein gerichtliches Sachverständigengutachten zu ersetzen. Auch führt es nicht zur erhöhten Darlegungslast für Patienten, so der Bundesgerichtshof.  mehr»

87.  Saarland: Krankenhaus Dillingen endgültig dicht

[11.06.2019] Das Krankenhaus in der saarländischen Stadt Dillingen schließt am Mittwoch endgültig seine Pforten.  mehr»

88.  Asklepios Bad Abbach: 20 Millionen für letzten Bauabschnitt

[11.06.2019] Der Freistaat Bayern und die Klinikgruppe Asklepios investieren weitere 20 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung des nahe Regensburg gelegenen Klinikums Bad Abbach, ein Therapiezentrum für orthopädische und rheumatische Erkrankungen.  mehr»

89.  NRW: Weg frei für Kurzzeitpflege in Krankenhäusern

[11.06.2019] Nordrhein-Westfalen reagiert auf den Engpass bei Kurzzeitpflegeplätzen in Pflegeheimen. Künftig können in dem Bundesland nicht nur die Heime, sondern auch Krankenhäuser die Kurzzeitpflege anbieten und mit den Pflegekassen abrechnen.  mehr»

90.  Sektorenübergreifende Versorgung: Zweifel am Konzept der Bund-Länder-AG

[10.06.2019] In welche Richtung geht es mit der sektorenübergreifenden Versorgung? Wissenschaftler bezweifeln, dass die Bund-Länder-Arbeitsgruppe voll in der richtigen Spur ist.  mehr»